Liebe Besucher,

hier ist Platz und Zeit für Eure Einträge!

Solltest Du Interesse an einem persönlichen Austausch haben, bspw. einem Treffen mit anderen Besuchern dieser Seite, dann schreibe mir eine persönliche Nachricht mit Ort und Zeitrahmen wie es für Dich am besten passen würde.

Die weiteren Planungen werden dann hier und Dir persönlich mitgeteilt. Es ist ein Anfang.

 

Zuallerst soll es hier jedoch darum gehen Platz für Eure Geschichten zu schaffen. Hier könnt ihr nach Eurem Empfinden aufschreiben was Euch bewegt oder wie ihr Euch fühlt.

Kommentare: 1027
  • #1027

    Kriss (Dienstag, 28 Juli 2020 16:26)

    @Conny,


    bist Du sicher, dass du nicht diagnostziert wurdest?
    Deine Zeilen lesen sich wie die jener Klienten, die sich hinter der Unschuld der Tatsachen verschanzen.

    Wenn der Mann klug und witzig ist, dann ist er offen für die Wahrheit. Offenbar hast Du es nie ernsthaft versucht.

  • #1026

    Speiche (Sonntag, 26 Juli 2020 23:49)

    Hallo, an alle Dir mir eventuell weiterhelfen können in meinem Anliegen.

    Meine Partnerin hat eine Persönlichkeitsstörung - Borderline Typ. Nach 6 Jahren schaffe ich es gesundheitlich nicht mehr, deren Ausraster, Schreien, Drohen, Lügen usw nicht mehr standzuhalten.

    Ist es normal, dass diese gern mit Macht spielen und den Partner bewusst verletzen mit Worten, sich nicht melden nach dem Streit oder sich mit dem Ex Partner zu treffen?

    Sie sagt, alle anderen sind Schuld nur sie selbst nicht. Spreche ich sie vorsichtig darauf an, eskaliert es sofort in einem Ausnahmezustand. Krankheitseinsicht fremd für sie.

    Was habe ich zu erwarten bei der Trennung?

    Lg

  • #1025

    Julian (Dienstag, 24 Dezember 2019 00:45)

    Liebe Esther,

    ich finde einen Satz Deinen Eintrag vom 27.10.19 super interesanT : Zitat: "Man muss die Wahrheit sagen. Und wenn man sie sagt, hat man seinen ganz privaten 9. September 2011."

    Ich bezeichne den Tag, an dem sich meine traumatisierte Freundin von mir trennte als meinen persönlichen 11.September meinen 9/11. Ich weiß die Diaagnose meiner Exfreundin nicht . Aber alles was ich über Borderline weiß , die Symptome und die Beziehungsdyamik passt alles..

    Frage an euch , an die Runde:
    Durch das Lesen von Büchern, durch die fachliche Auseinandersetzung mit dem Thema glaube ich kompetent für einen Neustart zu sein und mit den Dynamiken einer Borderlinebeziehung umgehen zu können. Soll ich meine Exfreudin kontaktieren und nach einem Neustart fragen?
    Was sagt ihr als erfahrene "Hasen"?

    Grüße Julian
    Die Trennung war ein emotionaler und geistiger Terroranschlag auf mich.

  • #1024

    Rainer (Freitag, 20 Dezember 2019 23:44)

    Zu dem Eintrag von Speiche:
    JA ich kenne das mehr als zu gut und noch viel mehr....
    Auf den Tag genau nach 11 Jahren, zog sie sich nach einem der unzähligen Streite an, verließ die Wohnung und ich ins Bett. 1 Stunde später waren in meinem Schlafzimmer 6 Polizei Beamte und nahmen mich mit, ich hätte sie wiederholt geschlagen, häusliche Gewalt und ein Kontaktverbot erwirkt.
    Ich kenne alles, massive Wutausbrüche, schlagen, fremd gehen und dann, später, so herzzerreissendes Weinen, so klein und schutzbedürftig...... gerne kannst Du mit mir Kontakt aufnehmen

  • #1023

    Conny (Donnerstag, 19 Dezember 2019 17:05)

    Ich möchte dazu noch sagen, ich glaube, der Mann denkt, das seien Machtspiele von mir und es sei bösartig. Vielleicht habe ich Borderline, das ist möglich, auch wenn man es mir bisher nicht diagnostiziert hat. Mir passieren leider immer noch (früher war es schlimmer) Wutanfälle, hauptsächlich dann, wenn sich meine Mutter in mein Leben drängt. Dass das sehr unangenehm für andere ist, verstehe ich voll und ganz. Ich möchte auch daran arbeiten. Was das Nähe-Distanz-Problem angeht, glaube ich jedoch, dass ich keinen anderen Modus zu Verfügung habe.

  • #1022

    Conny (Donnerstag, 19 Dezember 2019 16:22)

    Ich kenne seit längerer Zeit einen tollen Mann, der unglaublich klug und witzig ist und dem ich schon auf wunderbare Art nahe gekommen bin. Das Problem: Er bezieht es immer auf sich, wenn ich mal keinen Kontakt möchte. Er denkt dann offenbar, dass ich ihn nicht mehr liebe. Das ist aber gar nicht der Fall!! Ich brauche einfach immer wieder Abstand, sonst regrediere ich und kriege gar nichts mehr hin. Im schlimmsten Fall nehme ich dann die larmoyanten und manipulativen Züge meiner Mutter an. Er hat das alles schon mitgekriegt, aber leider nicht wirklich verstanden. Sobald ich mich etwas distanziere, erwacht seine Eifersucht und/oder er droht mit Trennung. Ich liebe ihn sehr

  • #1021

    Speiche (Samstag, 23 November 2019 15:28)

    Ich lebe mit einer Borderlinerin zusammen und hat dafür keinerlei Krankheitseinsicht, immer die anderen sind Schuld.

    Es ist der Wahnsinn zwischen hin und her, Nähe und Distanz, bösartige Wortlaute Verletzungen bis hin auch zu körperlicher Gewalt, emotionale Erpressungen gegen mich usw.

    Das erlebe ich nun seit mehr als 5Jahren was ich zu beginn unserer Partnerschaft nicht erkannte. Sie konnte sich sehr gut verstellen , aber bei einer kleinen oder der kleinsten Kritik ging es los und ab. Das fiel mir mehr und mehr auf, der Respekt wurde mehr Untergraben und Grenzen massiv Überschritten.

    kennt oder ist jemand vertraut damit und kann mir etwas mehr darüber sagen. Wie kann ich damit Umgehen, vor allem ist schwer!?

  • #1020

    Julian (Freitag, 25 Oktober 2019 23:30)

    Hallo Leute, Hallo HRT, hallo,

    ich bin erschrocken, was ich in Beitrag 52 las: Verhütung. Das Thema scheint bei BL-Personen, um geschlechtsneutral zu bleiben nicht sehr beliebt. Ich weiß nicht ob sie an Borderline erkrankt ist. Allerdings treffen die Symptome aus meiner Sicht alle auf sie zu. Ich erklärte meiner Exfreudin, dass ich noch kein Kind möchte. Ich wollte mit erstmal eine gemeinsame Basis mit ihr finden (die findet man mit dieser Personengruppe kaum, weiß ich jetzt). Ich erklärte meiner Ex ich möchte verhüten und schlug ihr vor einen Termin beim Frauenarzt zu machen und über Verhütungsmethoden zu sprechen.
    Meine Exfreundin wurde sie richtig wütend: Sie bezeichnete Sie mich als Egoisten, bekam einen Wutanfall und machte im Restaurant fast eine Szene. Verbal redete sie mich gegen die Wand, setzte mich unter Druck.
    Sie hatte in den Folgewochen immer mal wieder versucht mich mit den "Waffen der Frau" zu verführen. Das ging damit los, das sie Kondome ablehnte und mich soweit brachte/verführte/ unter Druck setzte dieses auch zu tun. Dann versuchte mich dazu zu bringen in ihr "zu kommen". Mit im wahrsten Sinne des Wortes habe ich das mit letzter Kraft verhindert. Ich war ihre Marionette.
    Ich bin wahnsinnig froh!

    In Beitrag 71 las ich etwas interessantes: Stichwort "100 Prozent"
    Verliebe ich mich , bin ich Wolke 7. Bei meiner vermutlich psychisch kranken Exfreundin war ich auf Wolke 77777. Mein Psychologe erklärte mir: Boderliner haben eine Identität, kein eigenes ICH. Sie suchen nach Opfern (meist gutmütige Menschen mit starkem Helfersyndrom). Unglaublich schnell, (ich erlebte es nach 1 Stunde, ein Freund aus Mühlheim a.d. Ruhr nach 5 Minuten ) wird man idealisiert! Borderliner dringend unglaublich schnell tief in die Seele des Partnes. Dabei transformieren das Wunschbild seines Traumpartners von ihrem gesunden Partner auf sich! Borderliner haben ein extrem ausgeprägte Empathiekompetenz. Sie spüren nach kurzer Zeit genau was ihr Partner braucht: Sie verhalten sich häufig so wie es sich dann der gesunde Partner vorstellt. Der gesunde Partner verliebt sich zum überwiegenden Teil in eine Illusion (natürlich spielt die natürliche Attraktivität auch eine Rolle). Dabei gerät er auf Wolke 77 und es knallen bei ihm sämtliche seelischen Sicherungen durch! Damit ist der Grund der emotionalen Abhängigkeit gelegt! Wenn ich an meine Exfreundin im August- Dezember 2018 denke. Von der Ausstrahlung, ihrer ganzen Art. Da habe ich ein Jahr später einen ganz anderen Menschen ein Zweites Gesicht erlebt. Es erinnert mich Dr Jekyl und Mr Hyde...

  • #1019

    Jeshu (Mittwoch, 23 Oktober 2019 16:08)

    Neid, Missgunst, Rachsucht, Niedertracht, Macht, feindselige Unterstellungen, Verwechslungen (momöglich mit dem Täter) und vieles mehr habe ich in 24 Monaten mit einem Menschen erlebt, der mir mein Leben nicht lassen konnte, weil er es zur Stabilisierung seines eigenen ausbeutete...im Nachhinein fühlt es sich wie eine Schändung an, ja sogar so, als ob ich kurz davor gewesen bin, mein Leben für einen anderen zu opfern, gleichsam als wenn ich den Suizid phasenweise durchgeführt hätte, den diese Nulpe zweimal versucht hat...

    Noch nie in meinem Leben hatte ich Rachgelüste, wollte es jemanden mit selber Münze heimzahlen und nur das Wissen darum, dass ich dann so wäre wie er, hält mich davon ab. Das ist pure Ohnmacht und das letzte bischen Selbstgewissheit hilft mir, langsam zu mir zurückzufinden. Wie in diesen Träumen wenn man schreiben will udn es nicht kann. Reine Realität viele Stunden am Tag.

    Zwei freudlose Jahre gehen heute vorüber. Zum ersten Mal habe ich heute wieder mit meiner Tochter gelacht, gespielt, Blödsinn gemacht wie in den früheren Jahren...

  • #1018

    Jeshu (Mittwoch, 23 Oktober 2019 16:00)

    Es ist bestürzend zu lesen, wie vielen Menschen von diesen Irrläufern schwerste Schäden zugefügt worden sind. Aus beruflichen Gründen weiß ich um die Menge psychisch gestörter Therapeuten. In keinem anderen Studienfach springen vergleichbar viele Gestörte rum wie in der Psychologie. Eine Psycholgin sagte einmal zu mir: Ist doch in Ordnung, ein Automechankiker, der ein defeketes Austo hat, kann trotzdem ein guter Mechaniker sein. Ich antwortete ihr, nur wenn er seine Karre auch immer wieder zum Laufen kriegt und damit nicht über Gehwege brettert. Psychologen dieser Art reden die Borderlinern irrste Sache ein. Eigentlich müsste man beiden Gruppen elektronische Fußfesseln schenken. Ich gönne ihnen ihre Freiheit, aber man darf sie nichzt in emotionale Beziehungen lassen...

  • #1017

    Julian (Sonntag, 20 Oktober 2019 19:08)

    Hallo Leute,

    ich finde u. a. den Eintrag von Nowadays und Hüdde interessant.
    Lieber Hüdde, wenn Du Dich auch außerhalb dieses Forums austauschen möchtest erreichst Du mich unter kreativerfreigeist@web.de.
    Meine Herausforderung ist: Meine Ex wird in meinem Leben zukünftig immer eine Rolle spielen. Einige aus meinem Freundeskreis sind mir ihr befreundet, mögen sie, ja sind regelrecht von ihr begeistert.
    Wie gehe mit meinen Freunden um. Was kann kann ich Ihnen sagen? Ich möchte zu meiner Ex, dass ich die mit ihrem Verhalten einer Person mit Persönlichkeitsstörung sehr ähnlich ist, keinen Kontakt mehr!
    Wie gehe ich damit um wenn ich mich mit Freunden treffe und sie ist dabei, mit einem neuen Freund?

  • #1016

    Küstenkerl (Donnerstag, 26 September 2019 19:11)

    Hallo Herr Fuchs & Gemeinde,
    vorab ein Dankeschön an alle für diese Seite und die Gästebucheinträge.
    Ich habe in den letzten Monaten viel dadurch gewonnen. An Einsicht und Verständnis.
    Vieles ist tatsächlich „Textbook“. Ich glaube es manchmal fasziniert immer noch nicht.
    Ich selbst konnte mich dank therapeutischer Hilfe vor einen knappen halben Jahr aus meiner Beziehung mit meiner (undiagnostizierten) BL lösen. Habe unsere Verlobung aufgelöst und mich „retten“ können. Ich weiß auch das dies richtig war.
    Allerdings hätte ich niemals gedacht das es mir nach einem halben Jahr so derart beschissen gehen würde.
    Ich hab meinen ganzen (gemeinsamen) Freundeskreis verloren, weil keiner merkt was wirklich Sache ist. Ich bin schließlich der schlimme Kerl, der seine Verlobte „hat sitzen lassen“. Ich kann es nichtmal wirklich jemand richtig übel nehmen - ich selbst hab ja ewig lange nichts kapiert - bis ich einen Nervenzusammenbruch erlitten habe.
    Das eigentlich Schlimme für mich derzeit ist: Wut!
    Ich bin nie ein wütender Mensch gewesen, sondern immer verständnisvoll zugewandt und liebevoll. Jetzt verspüre ich kaum etwas anderes als Wut! Und die frisst mich auf und blockiert mein Leben.
    Wie und wann geht das wieder weg? Jemand ähnliche Erfahrung?
    Küstenkerl

  • #1015

    Befreit (Freitag, 13 September 2019 18:48)

    Hey zusammen,
    mir geht’s wieder gut.
    Ich habe gelesen, dass Borderliner oft zurück kommen, wenn es einem wieder besser geht.
    Ich bin auf Online Dating Seiten angemeldet und habe mitbekommen, dass eine Freundin von ihr öfter meine Profile „besucht“.
    Mittlerweile stehe ich drüber, frage mich aber trotzdem: „Was hat es zu bedeuten?“

  • #1014

    Jens (Dienstag, 02 Juli 2019 12:11)

    Puh, es ist echt der Hammer! Deine Seite hat mir sehr geholfen. Vor einem halben Jahr hat meine Borderliner Freundin mit mir Schluss gemacht. Die Bezeichnung ging auch nur ein gutes halbes Jahr und es ist auch nicht meine erste Beziehung dieser Art, aber meine Letzte.
    Ich könnte wirklich alles was du schreibst unterstreichen, kursiv und fett hervor heben, du bringst es super auf den Punkt. Danke!

  • #1013

    Nadine (Sonntag, 23 Juni 2019 18:46)

    was kann man tun wenn man noch gefühle fürn ex freund hat und im selben verrein auch ist und er ist noch dazu mein Fußballtrainer?
    er hat mich erst vor 1 monat verlassen

  • #1012

    Traurig (Donnerstag, 04 Oktober 2018 00:41)

    @,seelenlos
    Bitte verzweifle nicht!
    Neun Monate sind noch nicht soo lange.
    Es ist ähnlich wie Trauer.
    Manchmal braucht es ein Jahr oder länger um alles zu verarbeiten.Manchmal dauert es auch so lange,wie die"Beziehung "gedauert hat.
    Wir alle hier haben mehr oder weniger das gleiche durch und verstehen deinen Schmerz zu gut..Jeder findet seine eigene Methode der Verarbeitung
    Richtig@Herr Fuchs
    Nicht unter Druck setzen.
    Mir hat auch geholfen...wenn die Gedanken wieder hochkamen..."STOPP"..zu sagen..."es ist ein GedankenKarussell!Und das schadet mir.""Es gibt keine Logik und keine Lösung und keine Zukunft und es hat nichts mit meiner Person direkt zu tun..es ist Er und seine Krankheit."
    Halte dir auch vor Augen..dass du nicht glücklich geworden wärest ...es nur schlimmer wäre.Das habe ich mir gesagt.
    L G

  • #1011

    Traurig (Mittwoch, 03 Oktober 2018 21:14)

    @Herr Fuchs
    Du hast natürlich mit allem recht.Ich habe alle Verbindungen gekappt.
    Telefon geht nicht
    Nur ich brauche ja einfach nicht mehr dran gehen.
    Das Gespräch und das letzte Treffen damals hat mir sehr bei der Verarbeitung geholfen.Ich für mich habe das als meine Strategie gebraucht .

    Es geht mir gut und mein gestörter Expartner kann mir gar nichts mehr.
    Die schönen Momente behalte ich trotzdem in guter Erinnerung.....und das Schlimme liegt hinter mir.Es ist seiner Krankheit geschuldet....er war zweimal zur RehaNichts hat geholfen.Trotzdem entschuldige ich nicht alles. Ichhabe jetzt aber meinen Frieden innerlich mit der Vergangenheit.
    Ich brauche all meine Energie für meine Familie und Arbeit und für meine Zukunft.
    Alles wird gut!
    @Sprachlos
    Danke für die Bezugnahme!
    Grüsse aus der Hauptstadt.

  • #1010

    Herr Fuchs (Mittwoch, 03 Oktober 2018 21:05)

    @seelenlos:
    du machst alles genau richtig! es dauert seine zeit und vergleiche mit anderen sind IMMER nicht gut...es wird weniger schmerzen und das denken an ihn wird weniger werden...ganz bestimmt....vertraue darauf und es wird irgendwann eintreten...du merkst es vielleicht gar nicht, aber es wird so kommen...es hört auf..
    du kannst natürlich dich natürlich an den jeweiligen Datumsangaben orientieren, aber ich finde es schwierig...weil dein kopf interessiert es nicht welches Datum ist....er nimmt sich die zeit zur Verarbeitung, die er braucht....ich habe mir aber auch manchmal ein Datum herausgesucht und an diesem tag bestimmte Aktionen gemacht, zb: einen Brief geschrieben und ihn am selben tag verbrannt usw.... oder eine Flaschenpost ins Meer geworfen usw....das hat mir geholfen, weil es Aktionen waren, die ich selbst in der Hand hatte und selbst bestimmte was ich mache....klingt seltsam...kann ich auch nicht richtig erklären...aber hat mir geholfen....
    was ich sagen will....jeder braucht unterschiedlich zeit zur Verarbeitung....Wochen, Monate, jahre...egal...es wird klappen!!! setze dich nicht unter druck...GIB DIR ZEIT!
    Alles wird gut!
    Beste Grüße, Herr Fuchs
    PS: groß- und Kleinschreibung egal jetzt ;)

  • #1009

    Seelenlos (Mittwoch, 03 Oktober 2018 16:52)

    Nach neun Monaten Trennung gibt es von mir auch wieder einmal ein Statement.
    Irgendwie habe ich das Gefühl, die Zeit steht still, ich komme einfach nicht weiter, es ist wie ein Karusell das sich dreht und der Ein und Ausstieg immer an der selben Stelle stehen bleibt.
    Kein Tag, ohne das ich nicht mit Wehmut an Ihn denke. Es sollte langsam die Phase des Vergessens einsetzten.
    Tut es aber nicht, so schmerzhaft die Beziehung auch war es will nicht aufhören weh zu tun das er weg ist. Neun lange Monate. Manchmal habe ich das Gefühl dieser Strudel der Emotionen versucht mich noch immer in den Abgrund zu reißen.
    Wird das jemals aufhören?
    Vielleicht wird es besser wenn Weihnachten und Neujahr vorbei sind am 31.12 wird es dann 1 Jahr sein als er auszog.
    Scheiß Datum, aber für solche Dinge wird es wohl nie den richtigen Zeitpunkt geben.
    Ich wäre gerne schon soweit wie mach anderer von euch, frei von diesen Gefühlen.

  • #1008

    Herr Fuchs (Dienstag, 02 Oktober 2018 21:56)

    Für Menschen, die sich in einer Beziehung zu jemandem befanden, der Symptome einer psychischen Störung aufwies/aufweist, ist die größte Leistung in diesem Zusammenhang sich 1. von derjenigen Person physisch zu trennen und 2. psychisch zu lösen... Ersteres kann innerhalb eines engen Zeitraumes passieren...zweiteres kann sich über einen längeren Zeitraum hinziehen....dennoch ist beides möglich und ebnet den Weg der Verarbeitung...
    @traurig...eine mitteilung eines ehemaligen besuchers hier: "bitte gib nicht zu viel privates an deinen ex, da es !!! immer !!! KONTROLL-beziehungen seitens des PGs sind... " dem kann ich aus meiner sicht nur zustimmen.....
    darüber hinaus wäre ein abbruch sämtlicher Verbindungen nur hilfreich....ich kann bis heute nicht verstehen, warum ein kappen sämtlicher Verbindungen zu jemanden, der einen beinahe in den seelischen Abgrund hat, nicht möglich sein soll.... ES FUNKTIONIERT!
    Alles wird gut!

    Herr Fuchs

  • #1007

    Sprachlos (Dienstag, 02 Oktober 2018 07:33)

    @Traurig, mein Gefühl, es war KEIN Fehler von dir und ich denke, es war eine große Bestätigung für dich, dass du ihn/das, was auch immer, nicht mehr möchtest und es ist gut zu merken, dass diese Menschen keinen Zugriff mehr auf unser Innenleben, unsere Seele und unsere Gefühle haben, so schaffen sie es auch nicht mehr uns weh zu tun und wir sind nicht mehr verletzbar. SIE haben keine Macht mehr über uns und sollten uns egal werden, wie wir es für sie auch sind. LG aus einem herbstlichen Österreich!

  • #1006

    Traurig (Montag, 01 Oktober 2018 22:03)

    Ich habe mich nocheinmal auf ein Telefonat eingelassen.Für eine kurze Zeit waren in mir die Gefühle der ersten Zeit wieder da.Doch....ganz schnell habe ich gemerkt.. wie weit ich mich innerlich entfernt habe und den um keinen Preis mehr zurück haben wollte oder sonst etwas.....was der da eigentlich von sich gab.Der Inhalt ist nebensächlich....in dem Gespräch selbst kam wieder die Ambivalenz...die Zerrissenheit...alles Wirrwarr Lügen wieder hervor.Eigentlich wie eh und je....nur das ich es damals nie so wahrgenommen habe.Das was er an dem Tag geredet hat...weiss der morgen schon nicht mehr...
    Was mir das jetzt gebracht hat?Es hat mir gezeigt....dass die ganz kleine Erinnerung an meine Gefühle von damals....mich nicht!aus der Bahn geworfen hat und ich mich freier denn je von ihm fühle.Er hat keine Bedeutung und keine Macht mehr über mich und meine Gefühle.
    Es waren jetzt so viele Monate dazwischen.
    Was der eigentlich wollte...war erst ...er wäre aufgewacht...er wüsste..was er jetzt will...dann Neugier auf mein Leben....abchecken...warum ich keinen Kontakt mehr will. Ich habe ihm gesagt..dass es seine Psyche ist die alles gute zerstört hat.Zumindest hatte er Einsicht und weiß auch was mit ihm los ist.Er kamn es nicht ertragen..wenn es ihm zu gut geht.Er hat Angst vor zu viel Nähe und will das gute zerstören....wwil es nicht sein kann...seine Worte.Er wollte hören..dass ich ihn immer noch will.Nur wenn es so gewesen wäre...er wäre ganz schnell wieder umgeschlagenen und triumphiert und seine Macht genossen.
    Ich wollte sehen...wie ich selbst reagiere.Auch auf die Gefahr..dass ich einen Rückfall bekomme.
    Es ist nicht passiert und mir geht es bestens!!!!Vielleicht denkt der eine oder andere....es war ein Fehler von mir....doch ich für mich habe meine Bestätigung .dass ich geheilt bin...im wahrsten Sinne.Die Gefühle von einst werde ich auch nicht vergessen....doch der Schmerz ist nicht mehr da.
    @JR deine Warnung hatte ich die ganze Zeit trotzdem im Hinterkopf!

  • #1005

    Traurig (Dienstag, 25 September 2018 16:23)

    @JR
    Ich weiß deine Komentare zu schätzen!
    Er kann mir nichts mehr anhaben!Ich weiß wie er tickt.Ich habe nicht das Leid vergessen...welches ich mitgemacht habe zu lange.Ich weiß ,dass nichts echt ist...und wenn dann nur für Momente.

  • #1004

    JR_jetzt_etwas_weiser (Montag, 24 September 2018 19:46)

    @traurig

    Alarm rot! "Du bist das beste was mir widerfuhr" ist ein standartspruch dieser Leute! AB bietet wieder eine Grundlage auf Kontakt! Pass auf dich auf!!!!!!! Sonst sitzt er dir wieder im Kopf!

  • #1003

    Traurig (Montag, 24 September 2018 18:50)

    Habe heute einen Anruf bekommen....AB...Er möchte wissen..wie es mir geht.Er hat viel nachgedacht.Ich wäre das beste gewesen..was ihm passiert wäre.Er hätte verstanden was er zerstört hat und wie er gewesen ist.Er würde so gerne ein Treffen haben.Er weiß ,dass ich ihn noch immer Liebe.Ich solle ihn heute Abend sprechen.Er wäre klar und in keiner Psychophase.!
    Ich weiß...dass es nur dem Moment geschuldet ist....und er es wahrscheinlich so fühlt.Genau das gleiche wie vor Monaten....als wir uns nochmal trafen...wie berichtet......immer wieder der gleiche Film...Würde ich das mitmachen und wüsste ich es nicht besser....wäre es die typische On Off "Beziehung"(Zumutung)die abermals in den Abgrund führt.
    @Tom
    Das was du zuletzt geschrieben hast stimmt alles und ich verstehe dich zu gut.Ich weiß wie schwer das ist den Absprung zu schaffen...wie fast jeder hier

  • #1002

    heroka (Montag, 24 September 2018 12:51)

    @Tom
    Versuch irgendwie rauszukommen!
    Die Folgen sind verheerend!
    Ich habe es nicht geschafften aus der Struktur zu lösen, bis mein Körper die Bremse gezogen hat und ich eine schwere Depression bekam und in die Klinik ging. Ab da für Borderlinchen uninteressant, da der Wirt, von dem man sich bis dahin als Parasit ernährte, nichts mehr hatte! Ich war nur noch ein Schatten meiner selbst! Ohne Klinik hätte ich es nicht geschafft!!! 400 Km Abstand und kein Kontakt haben mir sehr geholfen und trotzdem bin ich ach nach 9 Monaten mit dem Thema nicht durch und leide zeitweise leider immer noch sehr stark! Der Anker sitzt(@ Stefan)!
    Leider! Such dir Hilfe lieber Tom!!!

  • #1001

    Tom (Sonntag, 23 September 2018 18:35)

    @Stefan
    Ganz sicher will ich nicht so ein Leben, das will keiner und doch macht's jeder bis zum bitteren Ende durch. Selber Schuld, sagen alle, die das nicht selber erleben. Warum ? fragen die , welche drin sind oder mit Abstand und vielen Wunden zurückblicken können. Gefangen in den Gefühlen, in einer Dynamik, die irgendwie nicht zu durchbrechen ist, weder für die BL noch für die Ex-oder Nochpartner. Es ist als ob man auf Schienen direkt ins Verderben fährt, die Bremsen sind ungenügend. Der Kopf will aber kann nicht verstehen, weil alles einfach nicht verstanden werden kann. Eins uns eins gibt alles andere als zwei und die Erde ist schon lange nicht mehr rund. Alles absurd, quer und ohne jede Logik. Einfach sein lassen und weiterleben, ohne immer nach Erklärungen zu suchen. Aber wie geht das ?

    @Plato @Traurig
    Erschreckend, wie sich unsere und wohl alle andern Geschichten gleichen. Der Vergleich mit der Waschmaschine trifft voll, nur wann das Programms endet weiss keiner. Aber dass es endet ist jedem klar. Ich will mich nicht mehr manipulieren lassen. Wann das Schleuderprogramm los geht, bestimmt nicht mehr sie. Ich sperre sie (vorerst) nicht, ich lasse sie ins Leere laufen, indem ich auf nichts reagiere. Es mag falsch sein, gibt mir aber grad ein gutes Gefühl, indem ich eben mal nicht das mache, was sie provoziert. Ich will auch nicht meine Tel.-Nr. oder die Wohnung wechseln. Ich will einfach nicht mehr reagieren, mich nicht mehr von ihren Aktionen beeinflussen lassen, ihr nicht das Gefühl der Genugtuung geben...bis sie mich löscht.

  • #1000

    Plato (Samstag, 22 September 2018 11:52)

    @ Tom, Eintrag #997
    Beim Lesen Deiner Zeilen fühle ich mich drei Jahre zurückversetzt. Deinen Text hätte ich damals wortwörtlich genauso schreiben können.

    Was folgte waren psychischer und physischer Zusammenbruch,  mehrwöchiger Krankenhausaufenthalt,  Phsychotherapie, die jetzt (!!) langsam zum Abschluss kommt.

    Es war damals zeitweilig wie in einer Waschmaschine - mal fühlte ich mich im tollsten Schonwaschgang um mich von einem Augenblick auf den anderen im Schleudergang mit höchster Drehzahl wiederzufinden. Und das im immerkehrenden Wechsel.

    Zigmaliges Schlussmachen, Beschimpfungen, Abwertungen, Beleidigungen, Schuldzuweisungen, Demütigungen, Kontaktabbruch, Liebesbeteuerungen, höchstes Lob, Bewunderung, Bitten um Neuanfang, verzweifelte Hilferufe, emotionale Erpressung, in den Himmel gehoben und in die Hölle geworfen ...

    Zum Schluss hatte ich kein Selbstwertgefühl mehr, kein Selbstbewusstsein, war voller Schuldgefühle, totale Gehirnwäsche ...

    Hätte nie gedacht, dass mir sowas passieren könnte und ich so lange für die Verarbeitung brauche. Habe mit der Therapie viel über mich selbst erfahren. Ein hartes Stück arbeit. Und trotzdem - irgendwas wird wohl für immer bleiben ...

    Bei Dir ist alles noch so frisch, Tom. Ich wünsche Dir Durchhaltevermögen und Kraft und dass Du die richtigen Entscheidungen triffst.
    Alles Gute
    Plato

  • #999

    HRT (Samstag, 22 September 2018 10:45)

    @Stefan und Tom:

    Weise Worte von Stefan.
    Irgendwie immer wieder so faszinierend wie gleichartig alles abläuft. Genauso ist es... ich kann es leider zu 100% unterschreiben.

    Wesentlich ist am Ende zu erkennen: das ist die Realität. Seid um die Erfahrung froh, ein wenig bedauerlich ist der Lebenszeitverlust... aber auch das... nehme es als wertvolle Erfahrung- und achtet bei der nächsten neuen Begegnung auf die Signale... man erkennt diese Menschen- aber nur wenn man nicht krampfhaft nach Partnerschaft strebt sondern in sich ruht...

    Alles wird gut- das ist dann sicher! :)

  • #998

    Traurig (Samstag, 22 September 2018 10:23)

    @Sprachlos
    Nein!da machen wir nicht mehr mit!Dieses blocken und entlocken ...identisch.Alles löschen und oder blockieren.Anrufe ignorieren!
    @Stefan....treffender denn je....Deine Aussagen!
    @Tom
    Lass das nicht mehr zu!Du gehst kaputt!Ich habe es auch zu lange zugelassen.Wenn ich jetzt zurück blicke auf die Zeit...wie schlimm alles war und wie mich das fast zerstört hätte.Ich bin froh über die Zeit in der jeglicher Kontakt von mir abgeblockt wurde und ich wieder glücklich und zufrieden bin.Es wird sich nichts ändern.Du wirst nicht froh mit ihr.Denk an dich ...Du hast nur ein Leben.

  • #997

    Stefan (Donnerstag, 20 September 2018 10:06)

    @Tom
    Wie lange möchtest du das noch mit machen?
    Wie du weißt, war ich 8 Jahre in so einem Teufelskreis ( mit ständigem Schlussmachen und Abwertungen und Beleidigungen ihrerseits) gefangen. Das endgültige Ende kommt spätestens, wenn sie jemand Neues hat. Dann bist du sofort abgeschrieben. Du fällst von 100 auf Null. Sollte der Neue sich als untauglich erweisen, kommt sie wieder angekrochen. Das Spiel beginnt von vorne, wenn du es zulässt. Es wird noch härter, bis sie wieder einen Neuen hat. Diese Personen sind ständig auf der Suche, ohne dass du was mitbekommst. Mit solchen Personen gibt es kein Vertrauen, keine Verlässlichkeit, keine Liebe, kein Glück. Nur Anpassung und Schadensbegrenzung deinerseits. Es hilft nur rechtzeitig abzugspringen. Kein Kontakt mehr. Ziehe dich zurück, lösche ihre Telefonnummer. Machst du das noch nicht, wird das endgültige Ende kommen. Sie wird dich sofort emotionslos austauschen und sich Verhalten, als hätte es dich nie gegeben. Das Ende kommt bei diesen pg
    Menschen gewiss. Es ist nur eine Zeitfrage. Bis dahin bist du ihren Launen ausgesetzt, wirst abgewertet, ausgenutzt. Sie geben nichts und nehmen dir alles. Willst du so ein Leben? Eine Partnerschaft, bei der du nichts wert bist? Du wirst benutzt und am Ende fortgejagt. So wie es uns allen ergangen ist.

  • #996

    Tom (Dienstag, 18 September 2018 20:29)

    Der "endgültige" Knall wegen einer gesuchten Nichtigkeit kam vor 2 Wochen. Das Drama, die Verzweiflung, Wut, Abwertung und Beerdigung der Beziehung (zum ixten Mal) innerhalb von 15 Minuten. Zuvor kein Hinweis, was passieren wird, völlig normal geredet, spaziert, Pläne gemacht für gemeinsame Ausflüge (von ihr!), dann der an Intensität kaum zu überbietender Vulkanausbruch. Schreien, Toben, vor andern Leuten, weggelaufen. Sie ist über 50. Danach jede Menge Abwertungs-, Hassattacken und Schuldzuweisungen per SMS. Der Kranke bin natürlich ich. Keine Reaktion meinerseits. Vor 2 Tagen halbwegs anständiger Versuch einer Kontaktaufnahme. Keine Reaktion meinerseits. Heute wieder die grosse Liebe. Keine Erklärung, kein Bezug auf das Geschehene. Extrem schwierig nicht zu reagieren. Das Herz und der Kopf im Dauerfight. Es ist einfach nur schrecklich.

  • #995

    Sprachlos (Montag, 17 September 2018 07:35)

    ja @Traurig, so läuft anscheinend dieses Spiel, immer wieder "irgendwie" der Versuch einer Kontaktaufnahme, alle Monate ein Anruf einer unterdrückten Nummer, 1 oder 2 x läuten lassen und wieder auflegen, das läuft seit letztem Jahr so und im Mai heuer zuletzt im Zuge von Whatsapp-Entblocken, einen ganzen Tag lang war ich sozusagen "offen" geschalten, um wohl zu schauen, ob ich noch reagiere und dann am Abend, zack war ich wieder blockiert, es ist wirklich unglaublich wie krank das ist.....und unsere "Freundin" ist 49 Jahre alt. Du hast es so schön real beschrieben das Spiel eines Kindes.....aber bei dem Spiel machen wir nicht mehr mit.

  • #994

    Traurig (Samstag, 15 September 2018 22:51)


    Ich wurde heute auf meinen AB darauf hingewiesen...dass es von mir eine Unmöglichkeit ist ....nicht zum Geburtstag zu gratulieren....daran könne er ja sehen...dass ich nicht glücklich wäre....und das ich krank bin.....soviel zum Ausmaß der Störung seinerseits.....das war die dritte Nachricht seiner Empörung darüber.Wenn man es akzeptiert hat...dass die Person krank ist.....dann fällt es immer leichter.Akzeptanz hat mir sehr geholfen(@heroka)

  • #993

    Sprachlos (Freitag, 14 September 2018 10:47)

    @JR, danke für deine tollen Statements und wünsche dir von Herzen das Beste!!

  • #992

    heroka (Freitag, 14 September 2018 08:47)

    Ich wünschte, ich könnte das auch von mir sagen! Ich hoffe, ihr schaut abbinden zu auf dieser Seite vorbei! Gibt viele so wie mich, die den Zuspruch der „ alten Hasen“ hin und wieder brauchen können! Alles Gute!

  • #991

    Traurig (Donnerstag, 13 September 2018 21:40)

    @JR
    Ich wünsche dir auch das allerbeste.Irgendwann muss man ja alles hinter sich lassen können.
    Du hast es geschafft.Herr Fuchs hat es geschafft .Ich habe es geschafft.Das soll allen!Mut machen!Das Leben ist einfach zu kostbar!

  • #990

    Traurig (Donnerstag, 13 September 2018 08:23)

    Ich deute es mal so...dass der wie ein Kind...alles was er zerstört hat nicht mehr so empfindet....sondern wirklich enttäuscht ist.....jetzt könne man doch wieder ein bisschen "spielen"....wie ein Kind ....heute bist du doof und morgen bist du mein Freund und übermorgen mag ich dich wieder nicht mehr.....je nachdem wie ich gelaunt bin .....Zrrissenheit......Gefühlsschwankungen........
    Ich jedenfalls bleibe ganz bei mir.Null Kontakt!Mir geht's nach wie vor gut.Grüsse an alle.

  • #989

    Traurig (Donnerstag, 13 September 2018 08:06)

    @Herr Fuchs
    Hatte gestern ein ähnliches "Erlebnis" zwecks Geburtstagsnachricht.Nur umgekehrt.
    Wie berichtet . Seit Monaten kein Kontakt mehr.Vor einem Jahr die Abwärtsdynamik bis zum bitteren Ende das ganze Programm.Gestern hatte er Geburtstag.....Da kommt doch heute ganz in der Frühe von ihm....."Ich bin echt enttäuscht,dass du gestern mich nicht angerufen hast. " per Nachricht.....krank!!!

  • #988

    JR_jetzt_etwas_weiser (Dienstag, 11 September 2018 21:35)

    Es ist nun 1 Jahr her und ich habe diese "pseudo Beziehung" hinter mir gelassen. Ich habe euch allen nach besten gewissen berichtet! Kein dazu Gedichte sondern die reinste Wahrheit von Herzen! Aber nun ist es Zeit komplett abzuschließen. Das bedeutet ich ziehe mich nun zurück. Ich hätte dies schon vor einiger Zeit machen wollen, aber eure Probleme waren auch meine und ich hätte nicht ruhig schlafen können ohne euch zu berichten! Sorry für die Rechtschreibfehler aber ich bin nun mal halb Engländer! ;) die besten seiten der Wahrheit über diese Krankheit sind leider in english geschrieben! Google deutsch zeigt leider oft nur die "netten" seiten der Täter! Ich hoffe das Ändert sich bald und es Wird ohne political correctness wieder die Wahrheit erzählt! Beste gruesse und dank an HRT(wir Scheinen das selbe erlebt zu haben), sprachlos;), traurig, Herr Fuchs ( Daumen hoch) und all die tollen betroffenen dieser Seite) machts gut und nur das beste!

  • #987

    JR_jetzt_etwas_weiser (Montag, 10 September 2018 21:31)

    @heroka
    Wenn ich es Geschafft habe, schaffst du es auch. Gib dir Zeit! Und über denke das Bild was du in der Partnerschaft sahst! Es war einseitig, leider!!!

    @sprachlos
    Da hast du die Antwort. Solche Sätze wie, du bist zu sensibel usw kommen ausschliesslich von toxischen Menschen. "Nein" du hast diese Menschen gesagt wo deine grenzen sind. Und dabei bleib auch. Das ist normal gefällt toxischen Menschen aber nicht weil du deine Eigenständigkeit zeigt! Du bist eben nicht ihr Objekt was nach ihrer Nase tanzt! Also stinkt es ihnen. Ganz normal
    LG aus h

  • #986

    heroka (Montag, 10 September 2018 08:24)

    @ JR
    Das was du schreibst macht mir Mut! Wenn ich nur auch schon so weit wäre!
    Ich bin leider immer noch manchmal so von Sehnsucht geplagt.... und weiß- es wäre das reinste Gift für mich , wenn ich Kontakt aufnehmen würde!

  • #985

    Sprachlos (Montag, 10 September 2018 08:05)

    @HRT auch dir vielen Dank für deine Worte, alles was du schreibst ist mir mittlerweile bewusst geworden und anscheinend benötige ich für das "Loslassen" noch mehr Kraft als gedacht. Da muss innerhalb meiner Familie doch mehr passiert sein als vorerst angenommen. Aber das eigentlich traurige daran ist, dass ich, seit ich mit meiner Familie den Kontakt abgebrochen habe, mich so richtig "befreit" fühle und der Druck, dem ich über Jahre ausgesetzt war, nämlich immer so zu sein, wie es meine Familie wünscht, weg ist. Ich musste mich also sehr mit mir selbst befassen, sonst wäre ich verzweifelt daran, was da geschehen ist. Dir auch alles Gute und irgendwann wird auch für uns wieder alles gut werden....sonnige und liebe Grüße aus Österreich!

  • #984

    Sprachlos (Montag, 10 September 2018 07:53)

    @JR, vielen Dank für deine Worte, ja ich bin anscheinend zu empathisch und ein immer sehr offener und positiv denkender Mensch gewesen, bis mich der Seelen-Schmerz von Borderlinchen getroffen und "heimgeholt" hat. Aber empathisch zu sein, sehe ich grundsätzlich als sehr positive Eigenschaft an, aber wenn sie dazu dient, missbraucht und benutzt zu werden, dann ist das nicht mehr so schön und da muss ich wohl meine Grenzen noch nachjustieren. Das Überschreiten der Grenzen durch meine Familie habe ich zwar wahrgenommen aber leider über Jahre nicht dementsprechend darauf reagiert, und habe ich reagiert, wurde dies negiert und mit den Worten, man(n) habe es doch nicht sooo gemeint, ich solle dies nicht persönlich nehmen und nicht so empfindlich sein, abgetan! Aber es heisst für mich wohl, wie es auch @Heroka beschrieben hat, "Loslassen" an allen Enden und Ecken........ des Lebens" LG aus dem sonnigen Österreich!

  • #983

    JR_jetzt_etwas_weiser (Sonntag, 09 September 2018 21:43)

    Nachtrag: Einen Stück meiner Seele hat sie trotzdem gestohlen. Gruss an alle! Seltsamer weise kamen mir durch den Schock nie die Tränen! Ich habe darauf gehofft, weil es Entlastet!

  • #982

    JR_jetzt_etwas_weiser (Sonntag, 09 September 2018 11:35)

    @Herr Fuchs
    Hallo erstmal! Na klar kann ich dir berichten. Ich habe es in den genannten 3 Monats Intervallen verarbeitet.

    1) In den ersten 3 Monaten stand ich unter Schock da ich Sie immer noch mit meinen Bild von Ihr sah, eben hilfslos, menschlich traurig. In dieser Phase hatte ich eine schmerzliche Trauer in mir.

    2.) vom 4-6 Monate ging das akzeptieren los. Akzeptieren das mein Bild von Ihr nicht real existent ist. Ich habe in Ihr Gefühle hinein interpretiert die Sie gar nicht besitzt. Die puzzleteile (reflektion) zeigten mir die Abweichungen im Gegensatz zu einer gesunden Beziehung!

    3.) 6-9 Monat Punkt 2 sacken lassen. Ab und zu kamen immer noch Gefühle hoch das sie mir leid tat und das doch alles nicht wahr sein kann.(diese Gefühle wurden in dieser Phase aber immer seltener! Wegen des akzeptierens das es solche Menschen gibt)

    4.) 9- 12 Monat . Loslassen. Und einsehen das man so was niemals möchte und besseres verdient hat.

  • #981

    Herr Fuchs (Samstag, 08 September 2018 21:59)

    @ JR:
    Ich kenne diese Art der Begegnungen...habe meine Ex auch erneut getroffen letztens und bin ihr direkt begegnet...aber außer einem Hallo war da gar nichts...bei mir ist es jetzt 3 Jahre her...also liebe Betroffene.....es kann gelingen, dass kein Schmerz mehr da ist....
    Danke JR für Deinen Beitrag....Kannst Du kurz beschreiben, 1. ob Du innerlich heftige Schmerzen gehabt hast und 2. Wenn nicht, wie Du es geschafft hast innerhalb eines Jahres diesen Abstand und diese Verarbeitung zu schaffen ? Alle Achtung und gut gemacht!!
    beste Grüße, Herr Fuchs
    Alles wird gut!

  • #980

    JR_jetzt_etwas_weiser (Samstag, 08 September 2018 15:54)

    Gestern hatte ich mein 1 jähriges! War in der Kneipe mit meinen Kumpels! Und ausgerechnet an diesen Tag geht die Tür auf und sie kam herein! Als erstes dachte ich dieses komische Gefühl in den Eingeweiden wird sich breit machen. Aber nein, nur Gleichgültigkeit von meiner seite! Habe nicht 1 Wort mit ihr geredet! Nur ein wenig Wut gehabt das ich mit dieser Person indirekt eine "Beziehung" :) hatte. Hab nur mit einen Ohr gehört das sie nach einen halben Jahr wieder umzieht. Der Vermieter hätte sie bedrängt!!!!!!!!!! PS: die kann 'keiner' bedrängen.

  • #979

    HRT (Donnerstag, 06 September 2018 14:41)

    @Sprachlos

    Seltsam- mir geht es mit meinem Vater genauso.

    Viel Kraft auf diesem Weg auch Dir!

    Ja, nach wie vor bin ich der festen Überzeugung dass einem das Befassen mit sich selbst seeeeehr weiterhilft.

    ... die Ursachen sind niemals ausschließlich auf der „anderen“ Seite zu finden...

    Aber:

    Alles wird gut! :)

  • #978

    JR_jetzt_etwas_weiser (Mittwoch, 05 September 2018 21:23)

    @sprachlos
    Ich kann dich beruhigen :)
    Du bist garantiert nicht krank! Deine Äußerungen und Mitgefühl deuten wie bei den meisten hier auf einen empatischen Menschen hin der schon mit frühen Jahren toxischen Menschen begegnet ist. Leider vielleicht auch innerhalb der Familie???? Und solche Leute suchen wir vielleicht unbewusst weil sie einen vertraut sind! Aber mit diesen wissen können wir uns schützen!
    Mein radar hat funkts. Alles wird gut!
    Dir alles gute!

Kommentare: 97 (Diskussion geschlossen)
  • #97

    OpferXXX (Samstag, 24 Februar 2018 10:03)

    Teil 3
    Es wird diese Person nicht im Geringsten interessieren wie es euch damit geht! Es geht immer nur um diese Person selbst und um nichts anderes! Diese Menschen sind süchtig nach Drama, Streit und Selbstverletzung und ihr seid nur Mittel zum Zweck. Meine Freunde hatten mich gewarnt!
    Ich sah indem letzten Monaten aus wie ein Zombie, ich konnte nicht mehr schlafen, dachte ständig nur an sie, wollte alles ertragen, weil ich glaubte, mit Liebe schafft man das. Ich trank fast schon genauso viel Alkohol wie sie, fuhr sofort zu ihr wenn sie mich rief. Musste jedes Meeting unterbrechen wenn sie mich anrief, sonst war sie Eifersüchtig. Ich durfte nie mit, oder über andere Frauen sprechen. Sie rief mich immer über FaceTime an, um zu kontrollieren, ob ich auch wirklich an dem Ort war, den ich ihr gesagt hatte. Wenn ich nicht bei ihr war, musste ich jeden Abend mit ihr 2 h telefonieren und mehrmals am Tag. Wenn ich aber bei ihr war, musste , gab es keine Zuneigung und IMMER ging es nur um sie. Ich hätte per Definition keine Sorgen zu haben. Immer wenn ich dann aus ihrer Sicht ernste Trennungsabsichten hatte, wurde sie am Schluss für ca. 24 h zuckersüß. Am Ende trennten wir uns 3 x die Woche. Die Streits waren total belanglos, ich kann die Auslöser tatsächlich nicht benennen. Es war Gehirnwäsche pur! So, nun aber genug. Ich bin fertig und werde nun Schritt für Schritt aussteigen. Immer noch habe ich Sehnsucht und spüre tatsächlich sowas wie Entzug. Doch spüre ich in mir immer noch sowas wie Selbstachtung und Würde, diese könnte mir diese Frau komplett nehmen, wenn ich mit ihr weiter mache.
    Ich wünsche euch und mir viel Glück und Kraft!
    Rennt so früh ihr könnt..

  • #96

    Anne (Donnerstag, 06 April 2017 03:09)

    hallo ihr lieben,

    ich würde gerne, wenn es möglich ist ein paar Tips von euch erfragen.

    Zu meiner Situation. Ich war 3 1/2 Jahre mit einem Borderliner "zusammen" und habe dann aus eigener letzter Kraft per Telefon die Beziehung beendet. Dies ist nun fast 3 Jahre her. Ich habe keine Alpträume mehr - allerdings quält mich immernoch die Apathie, ein niedergetretenes Selbstbewusstsein und die Ziellosigkeit: "Wohin mit mir?". Mir fällt es auch immernoch schwer mich auf Menschen einzulassen oder ich entscheide mich nach kurzer Zeit auf Abstand zu gehen. Was ich im Grunde eigentlich besser finde, als mein Beziehungsverhalten vor der BL-Beziehung. Ich gehöre zum Typus Mensch, der sich gerne in Hilfsbereitschaft verliert und deswegen schon in der Vergangheit oft von anderen böse emotional ausgenutzt wurde.

    Nun ist es aber so, dass ich schon viel stabiler bin als vor 3 Jahren. Und ich habe das Gefühl, um dem ganzen "nach der BL-Beziehung" ein Ende zu setzen muss ich mich der größten Schwelle stellen: Ich werde mich nächste Woche mit meinem "EX-Bler" treffen. Und wir wollen reden. Er hat wohl die letzten 2 Jahre auch ordentlich was durch und will nun selbst antworten suchen.

    Ich weiß es wird hart. Aber vielleicht kann sich ja daraus wieder eine Freundschaft entwickeln. (Bevor wir zusammengekommen sind, waren wir ziemlich eng befreundet und haben zusammen Musik gemacht. Das fehlt mir heute mehr als jede körperliche Nähe zu ihm).

    Nun würde ich gern wissen, ob jemand hier auch schon mal den Versuch gewagt hat, sich auf so einer Ebene mit dem BL zu treffen - Kaffee trinken und spazieren in der Stadt und sich vllt gegenseitig versuchen zu reflektieren...Habt ihr Erfahrungen, Tips, Wahnungen, ermutigende Worte?

    Ich danke euch und viel Energie euch.
    Anne

  • #95

    Her Fuchs (Sonntag, 25 September 2016 20:01)

    An die Expertin.
    Du meinst Du kennst Dich aus, weil Du meinst betroffen zu sein? Jetzt lache ich.
    Hier sind lediglich Fakten zusammengetragen und Erfahrungen und Ansichten von Betroffenen. Diese Seite lässt niemanden negativ darstellen und soll lediglich irgendwie eine erste Info bieten. Da Du die zitierte wissenschaftliche Literatur anzweifelst, scheint es so, als ob Du Dich "wirklich" auskennst.
    "Sie fühlen jedes Gefühl 9 mal stärker?" Jetzt lache ich zum zweiten Mal. Wo kann ich das Messgerät dafür kaufen?
    Spaß beiseite.
    Im Übrigen musst Du richtig lesen - es ist nicht mehr meine Freundin, sondern Ex-Partnerin.
    Mag sein, dass es sich mit pg Partnern leben lässt. Wie viel dabei von siener eigenen Persönlichkeit auf der Strecke bleibt, wäre noch zu untersuchen. Mit meiner Ex Partnerin ließ es sich jedenfalls nicht leben.

    Dein Abschluss-Statement, dass sich jeder an die eigenen Nase fassen soll ist so trivial und ergibt keinen Sinn, das zeigt Deine Unreife und steht in keinem Zusammenhang. Daher bitte ich Dich in Zukunft auf solche Kommentare zu verzichten.
    Beste Grüße,

    Herr Fuchs

  • #94

    Mimi (Sonntag, 25 September 2016 19:29)

    Hallo zusammen,
    ich bin rein durch Zufall auf diese Seite gestoßen. Und ich bin Borderlinerin.
    Ich finde, dass Deine Seite ordentlich negativ-befleckt ist..
    Manchmal musste ich Lachen. Jemand hat Dich verletzt, war ausgerechnet Borderliner und ihr habt euch getrennt.. Tja that's life. Naja und eben genau aus diesen Verletzungen heraus schlachtet ihr hier alle die BPS aus.
    Im übrigen habe ich einen Charakter.. einen leicht gestörten, aber wird nie langweilig... Solche Seiten bauen Vorurteile auch nicht grade ab. Du kannst nämlich nicht alle über einen Kamm scheren, nur weil Deine Freundin scheiße war ;) Außerdem wirkst Du nicht so, als würdest Du Dich auskennen. ;)
    Und ich kenn mich aus ... Beziehungen sind durchaus möglich. Borderliner fühlen jedes Gefühl ca. 9x stärker als der Normalo. Deshalb braucht jeder Borderliner Strategien um mit diesen teilweise kaum aushaltbaren Zuständen umzugehen. Gefühle der Leere gibt es auch-das stimmt. Aber auch dafür gibt es Lösungen. Hat der Borderliner seine Strategien gefunden.. (abgesehen von Selbstverletztungen) .. lebt es sich sogar ganz schön mit ihm.

    Und was ihr hier teilweise schreibt... ;))) packt euch mal an die eigene Nase.

    MfG

  • #93

    Atreus (Donnerstag, 22 September 2016 21:38)

    Ich habe diese Seite heute zum ersten Mal gefunden, weil auch meine (Ex) Freundin vor 2 Wochen schlussgemacht hat (nach 2 Jahren). Sie ist diagnostizierte Borderlinerin. Nachdem sie ihren Job und Nebenjob verloren hat, ihr Pillen ständig Endorphin gegen die Depressionen brachten, war schlussendlich ich, der meckernde Freund, dran: es war aus. Alles was ihr hier schreibt, kann ich praktisch unterzeichnen und ich bin geschockt, dass es einfach nur ein personifizierter Virus ist, den wir alle liebten. Er infiziert uns, nährt sich an uns und stößt uns weg.
    Ich erkenne keinen Charakter in meiner Ex-Freundin. Wenn ich daran denke, was sie ausmacht, fällt mir nur ihr Körper, ihre Bedürfnisse nach Spaß und Sex ein. Wenn ich das hier lese, scheinen da draußen einfach mehr als eine Millionen identische Menschen herumzulaufen.

    Diese Erkenntnis bringt es wirklich am meisten. Man hat keinen Charakter, kein Wesen geliebt. Nur eine (meist hübsche) Hülle, die dir erzählt, was du hören willst, solange du ihr deine Seele zur Verfügung stellst.
    Es war der Moment, wo sie sich trennte (in Anwesenheit ihrer besten Freundin), der mich auch rettete: Die beste Freundin verstand die Welt nicht mehr. Also ein Mensch, der von Natur aus eigentlich nicht auf meiner Seite sein sollte.

    Viele Grüße

    Atreus

  • #92

    JB (Samstag, 17 September 2016 02:27)

    Gruß an alle. Ich war auch rund 3,5 Jahre mit einer Borderlinerin zusammen unsere Beziehung war, wie ich heute weiß - natürlich - eine Fernbeziehung 50 km voneinander entfernt. Trennungen gab es viele. Jetzt im Juli war endgültig Schluß und das habe ich relativ schnell gefühlt. Also ist da der neue weiße Ritter. Spätestens als ich von ihr eine SMS erhielt, die offentsichtlich nicht an mich adressiert war wußte ich es obwohl sie nie zugegeben hat mich betrogen zu haben gab es in der Vergangenheit schon genug "Verdachtsmomente".
    Ich habe mich eigentlich für mental relativ robust gehalten muß aber jetzt feststellen, das ich immer wieder gefühlsmäßig in ein tiefes Loch falle. Gestern hatte ich leider einen Termin in Mainz wo sie auch wohnt. Und es gibt dort so viele Plätze an denen ich mit ihr unterwegs war und es tat unendlich weh wohl wissend das es den Menschen, den ich so geliebt habe - und immer noch liebe - nicht mehr gibt oder nie gegeben hat.

    LG

  • #91

    Herr Fuchs (Samstag, 10 September 2016 08:06)

    Ich habe in der Kategorie "Warum???Verarbeitung" ein Buch zitiert, welches exakt erklärt warum sich Menschen so gestört verhalten bzw. was sie veranlasst sich so zu benehmen. Schaut doch mal rein.
    Alles wird gut!
    Beste Grüße!

  • #90

    HRT (Donnerstag, 08 September 2016 14:53)

    Hallo Nick...

    Darf ich fragen wie Du auf ihn gestoßen bist?

    Ich sah mehrere Begleiter, bekam Bestätigung des Sachverhalts durch Freundinnen von ihr und... Einen erwischte ich ja bei ihr...
    Herauszufinden wer das ist war easy ...

    Und er scheint narzisstisch veranlagt zu sein, er twittert ständig Belanglosigkeiten, auf Facebook, Instagram und ohne Witz hunderten anderen Seiten präsentiert er sich und ich fand sie dann auch dort. Sie spiegelte ihn also...
    Ist aber nun überall inaktiv... Also ist er wohl auch Geschichte ...

    Ich sah dort Bilder von Plätzen an denen sie mit mir war... Und nur sie sein konnte... Wie bspw Sitzplatzreservierungen dank Dauerkarten und so weiter...
    Und sie präsentiert Profilbilder von sich... Die ich in Urlauben machte ... Auf der Aida und so. Naja. Da schaute sie mich eben strahlend an.

    Geschmacklosigkeiten scheinen die Stärke dieser erbärmlichen Menschen zu sein.

    Ja ich finde: es ist gut so wie es ist :)

  • #89

    Nick (Dienstag, 06 September 2016 22:18)

    Hallo HRT,
    Dein Gefühl ist nachvollziebar. Wie gut, dass Du Dich jetzt nicht mehr zum Narren halten lässt. Vielleicht kannst Du auch so etwas wie Ekel zulassen. Das half mir zumindest. Als ich mal gesehen hatte mit was für einem Typen sie mich betrogen hatte... Wenn der wenigsten gut ausgesehen hätte, nein, untere Schublade... Und da hiflt mir jetzt dieses Ekel-Gefühl, wenn ich an sie denke. Nie wieder könnte ich mich auf diese Frau wieder im Körperlichen einlassen, egal was wäre, da käme immer das Bild von diesem Typen. In der Liga will ich nicht mitspielen. Möchte nicht in Details gehen, aber würg...
    Eigentlich traurig, dass sie sich mit solchen Typen abreagieren muss. Und genau das trifft es, es ist nur ein abreagieren. Das hat ja nichts mit Nähe, Vertrauen, Zärtlichkeit etc. zu tun...
    Kopf hoch! Auch dieses Gefühl des "knabbers" geht vorbei! Alles wird gut!
    Grüße, Nick

  • #88

    HRT (Dienstag, 06 September 2016 18:25)

    ... Ich knabbere wieder...
    Ich sah sie am Samstag Abend auf einem Fest...

    Sie sah wirklich nicht gut aus... Auch ihr "Begleiter". ... Deutliche Säuferaugen ...
    Mit sowas wirde ich wohl reihenweise verarscht...

    Ein Scheissgefühl...

    :(

  • #87

    Herr Fuchs (Mittwoch, 31 August 2016 20:07)

    Hallo Leute,

    mal was allgemeines:
    meine Erfahrung und Ansicht ist, dass es bei der Verarbeitung und dem Erleben einer Beziehung zu einer pg Person absolut keine Einheitlichkeit unter Betroffenen gibt...ich meine damit, dass der Rahmen, in dem man sich bewegt bei der Verarbeitung so sehr weit ist, dass alles erlaubt ist - außer Suizid oder Selbstverletzung.
    Aber wenn man täglich heult und das 2 Jahre lang oder sich sonstwas ausdenkt um emotional zu "überleben" nach einer Trennung ist das eben so und auch völlig okay! Jeder hat seine "Taktik" damit umzugehen und diese Taktik unterscheidet sich von Mensch zu Mensch so gravierend, dass manche Verarbeitungsmethoden womöglich zunächst unverständlich erscheinen, aber die Hauptsache ist doch, dass der Betroffene irgendwie irgendwann damit klar kommt oder?
    Heute zum Beispiel ist meine Ex an mir vorbei gelaufen und ich hatte für etwa 5 Minuten weiche Knie...wirklich weich...obwohl es schon über 1 Jahr her ist...aber das ist meine Reaktion darauf - unbewusst und ehrlich - aber wisst ihr was? Ich nehme das Gefühl an, ich lasse diese Gefühle zu und akzeptiere, dass es mich immer noch berührt...und das ist alles okay so...weil es eben mein Weg ist, irgendwie damit klar zu kommen...
    Alles Gute weiterhin!
    Herr Fuchs

  • #86

    Juli (Mittwoch, 31 August 2016 19:24)

    Hallo,
    erstmal vielen, lieben Dank für eure aufbauenden Worte... Wenn ich das so lese, besinne ich mich mehr und mehr und merke, wie sehr ich mich in diesem negativen Gedankengut verlorenen habe in den letzten 2 Wochen!! Ihr habt recht, mein Ex ist es weder wert noch macht es Sinn sich Gedanken zu machen, wen, ob & wie er er jemand "vermeintlich" glücklich macht!
    Er kann auf Dauer eh diese gespielte Fassade nicht aufrecht erhalten!

    Aber was soll es mich kümmern, ihn hat es auch nie interessiert, wenn er nach seinen physischen u.o. phsyschichen Attacken mich verletzt hat und mir wieder und wieder Hohn,Spott,Demütigung, Hass entgegen gebracht hat!!

    In diesem Sinne: Nach vorne schauen!

    Alles Gute euch auf eurem Weg weiterhin....wir "Guten" finden auch noch unser Glück... aufrichtig&ehrlich

  • #85

    Nick (Mittwoch, 31 August 2016 14:15)

    Hallo Herr Fuchs, das kenne ich auch. Durch eine solche Rückmeldung "sie kann ja nichts dafür oder macht es nicht böswillig" fühlte ich mich natürlich erstmal völlig überumpelt und verraten. Als ich bspw. meiner Rechtsanwältin vom Fremdgehen erzählte meinte diese, "naja, sie hat ihnen ja nichts weggenommen..." Wirklich? Was ist mit Vertrauen, Zweisamkeit, Ausschließlichkeit, Ehrgefühlt etc. Der Volksmund spricht ha nicht ohne Grund von Betrügen... Es ist wichtig, seine eigenen Bedürfnisse, die nach diesen Grenzüberschreitungen da sind anzuerkennenn. Es ist in Ordnung verletzt zu sein. Ich kann ja auch nicht einem Vergewaltigungsopfer sagen, "na, hättest Du Dich nicht so aufreizend angezogen..." Diese wohlgemeinten Ratschläge wie "unschuldig" die Täter sind, funktionieren auch nur wenn man eben nicht in einer Beziehung mit ihnen steckt oder Jesus ist "Herr vergib Ihnen, denn sie wissen nicht was sie tun". Na Spaß beiseite. Ich habe sehr positive und ein paar negative Erfahrungen mit Therapeuten gemacht. Manche Termine waren gut und hilfreich, andere hake ich unter "Erfahrung" ab. Was tatsächlich sehr interessant war, die Erfahrung mit der Hypnose. Im Internet gibt es eine informative Seite über Borderline und Beziehung, die Autorin schreibt u.a. das die Gefühle des Partners deshalb so stark sind, weil der BL wie ein hypnotischer Anker wirkt. D.h. sobal man an diesen denkt, werden viele Reaktionen (Sehnsucht, Ärger, Enttäuschung etc.) wieder aktiviert und deshalb fällt das Vergessen so deutlich schwerer, als nach dem Ende einer normalen Beziehung. Dieses Erklärung hat mich angesprochen.
    Herzliche Grüße, Nick

  • #84

    HRT (Dienstag, 30 August 2016 21:22)

    Hslo Herr Fuchs...

    Ich nehme an man muss jemanden erwischen der mit bps etwas anfangen kann. Ich habe das große Glück eine firmenpsychologin "nutzen" zu dürfen... Die sich für mich tiefer mit bps beschäftigt hat, sich in Fachkreisen kundig machte und mit Betroffene nannte. Das war sehr befruchtend...

    Ich mache mir Gedanken um Juli.
    Aber ich kann sie wohl beruhigen. Ich halte diese gefühlswallungen für völlig normal.

    Und hey...
    Ich komme gerade aus einem Heim für betreutes wohnen zurück. Dort lebt ein Kommilitone von mir. Er kam jetzt frisch aus der geschlossenen Anstalt...hey...
    Es geht mir so gut!
    Es braucht garnicht viel besser zu werden ! :)
    Alles ist gut!!! Aber es hat genug Potential für Verbesserung! Und den Weg gehe ich :)
    Alles wird... Guuuuuuuuuut :)

  • #83

    Herr Fuchs (Dienstag, 30 August 2016 20:21)

    Hallo an alle,

    Du hast recht HRT, psychologische Hilfe anzunehmen ist natürlich keine Schande und ich finde es auch wichtig, dass es das gibt....ich war in meinem Fall nur so enttäuscht, weil meine Psychologin - die ich mir privat suchte - machte nichts anderes als zuzuhören und irgendwie erweckten ihre Worte bei mir den Eindruck, als würde sie meine Ex Partnerin als so unschuldig darstellen....sie sagte, dass meine Ex das nicht mit Absicht gemacht hat und dass es nichts mit mir zu tun hatte...okay. Aber egal warum und Absicht oder nicht...ich bin der Ansicht, dass es in diesem Moment NICHT um den Ex Partner geht, sondern um den verletzten Partner...daher bin ich Psychologen gegenüber sehr kritisch - nicht zuletzt, weil meine gestörte Ex Partnerin von Beruf Schulpsychologin ist !! Aber es gibt bestimmt auch "gute'" Psychologen...
    Beste Grüße

  • #82

    HRT (Dienstag, 30 August 2016 10:29)

    @Juli noch etwas:

    "Warum leiden wir mehr" ... die Frage zu beantworten dürfte Dir selbst sehr leicht fallen.
    WIR haben geliebt. Wir dachten wir haben geliebt. Wir haben versucht NOCH MEHR zu lieben als es nötig gewesen wäre... denn wir wurden NIEMALS geliebt. Von Anfang an nicht. Diese Menschen wissen nicht was Liebe ist weil sie mit sich selbst NIEMALS im Reinen sein KÖNNEN!
    Da wir geliebt haben haben wir Schmerzen.

    SIE allerdings können nur neue Bestätigung suchen und finden und haben SPASS.
    Aber keine Liebe.
    Und der Spass ist nur temporär. Alleine sind diese Menschen sehr unglücklich. Und sie sind oft alleine, schon aufgrund ihres Verhaltens.
    Es reicht denen schon eine Stunde abends alleine zu sein um in völlige psychische Ausnahmephasen der Unglücklichkeit zu fallen. Sie sind dann absolut hilflos und versuchen schnellstens irgendwelche Kontakte zu treffen, zu suchen, telefonieren wild in der Gegend herum oder fahren in belebte Bars oder Orte wo sie sich wohlfühlen weil sie "Freunde" dort haben - die sie nicht wirklich näher kennen.

    Pah... will ich so jemanden überhaupt noch kennen?
    Nein. Ich nicht.

  • #81

    HRT (Dienstag, 30 August 2016 10:23)

    @Alle ...

    Wie Herr Fuchs schon schreibt ... dass sich herausstellt wer ein wirklicher Freund ist und wer nicht ... höchst interessant - auch das beruhigt mich. Es kommt ja oft genug vor dass man sich selbst hinterfragt ob man überhaupt noch "normal" ist...Ich fühle mich bestätigt und bin dafür sehr dankbar!!!

    allerdings stimme ich nicht zu dass es völliger Quatsch ist psychologische Hilfe zu brauchen. Wer aus dem Abwärtsstrudel NICHT mehr herauskommt ... kann nur beten dass er das noch rechtzeitig erkennt. Dann sehe ich es nicht als Schande an jegliche Hilfe anzunehmen die man erhalten kann...

    @Juli jetzt siehst Du vielleicht dass ich für Dich hoffte dass es Dir hilft schon frühzeitiger aus der Beziehung ausgestiegen zu sein... sei allerdings beruhigt!! Diese kurzen Abwärtsimpulse kannst Du möglicherweise noch nach Jahren erleben. Gebe Dir selbst alle Zeit der Welt die Du zur Verarbeitung brauchst. Dein Verhalten ist völlig normal! Lass' Dich nicht verunsichern! Auch Deine Zweifel ob er sich geändert hat: Ich denke nicht. Diese Menschen kommen nicht ohne Fremde Hilfe an Linderung. Als heilbar gilt das sowieso nicht. Tröste Dich - es ist NICHT MEHR DEIN PROBLEM! :)
    Und ob er eine andere jetzt "beglückt" oder nicht - es kann Dir getrost egal sein. Sag Dir einfach Du willst Dich nichtmal mehr interessieren - und noch ein Tipp: Lass' Dir von niemandem mehr über ihn berichten. Mir hilft es sehr meine Beziehungsdarstellerin nicht mehr zu sehen geschweige denn Infos über sie zu erhalten. Alle Kontakte sind ja von mir aufgehoben - und das ist gut so!

    @Nick: das mit der Gerichtsverhandlung hat mich extrem beeindruckt, auch Deine Erläuterungen zur "Schuldfrage" - Du triffst den Nagel auf den Kopf.
    Ich bin mittlerweile immer noch so weit zu sagen "Wer Ihr glaubt - selbst schuld ... wer mit mir nicht spricht - selbst schuld ... und darüber hinaus: man wird mir mit Sicherheit nicht so glauben wie ihr. Denn sie lügt ja ganz gut, ich bin selbst drauf reingefallen - dann darf ich das anderen garnicht vorwerfen. Das "arme von Männern unverstandene Hascherl" wird immer Tröster finden" - Und all die hat sie verdient und sie bringen ihr nichts.


  • #80

    Nick (Montag, 29 August 2016 22:48)

    Hallo Juli,
    Deine von Dir beschriebenen Gefühle kann ich voll und ganz nachvollziehen. Diese Gedanken stehen Dir zu. Als Beziehungsmensch fühlst Du den Schmerz, den Verlust, auch Eifersucht und alles Mögliche sonst, das ist normal.
    Ich hatte auch Trennungsphasen erlebt, als meine Ex "glücklich" mit einem anderen umherzog. Gerade der Gedanke an die intime Nähe, Vertrauen, Sex - alles was Sie jetzt mit einem anderen teilt - hatten mich vor allem Nachts fertig gemacht. Es war ein schmerzhaftes Gefühl des abghängt seins, ich kam mir wie ein zurückgelassenes Kind vor und kaum zu glauben, wollte sie zurück! Ojeh. Die sind auf der vermeintlich geilsten Party des Lebens und ich werde ausgegrenzt... Übrigens, meine Ex fand seit einem Jahr Ausreden, warum sie nicht mit mir in den Urlaub fährt obwohl sie es angeblich so gerne möchte... Vor Drei Wochen lernte sie ihren neuen kennen und postet Jetzt Strandbilder mit dem Kommetar "Urlaub..." na wenn das kein Zufall ist, eine Form des Machtausübens... - inzwischen kann ich mich davon frei machen. Es hat kurz gebrannt, doch dann entziehe ich diesen "Minderwertigkeitsgefühlen" die Kraft. Konzentriere mich auf meine eigenen schönen Erlebnisse, Natur, Baggersee, Sonne, was auch immer. Fühle das ich Lebe! Auch wenn ich hin und wieder traurig bin, bin ich nicht diesem Drama-Kreislauf ausgeliefert.

    Und was auch immer bei dem Ex passiert. Wie Du es richtig beschrieben hast, der Kick der Symbiose... doch eine wirkliche tiefe Beziehung wird es nicht geben. Er benutzt die Neue, genauso wie Du Mittel zum Zweck warst. Das schmerzt. Du leidest, weil Du ein Beziehungsmensch bist und den Verlust fühlen kannst. Dein Ex ist in der Drama-Wiederholungsschleife, geht dem Schwerz aus dem Weg. Doch Drama ist für das Theather und nichts für das reale Leben.

    Um die starke gefühlsmäßige Präsenz meiner Ex loszuwerden hat mir eine Hypnosesitzung mit Refraiming geholfen und eine Buch incl. Hypnose-CD "Liebeskummer von Paul McKenna". Das Anhören der Texte hat mir geholfen mich besser zu fühlen. Das soll keine Empfehlung sein, micht hatte es einfach angesprochen und es war stimmig.

    Es gibt verschiedenste Möglichkeiten schlechten Gefühlen den Nährboden zu entziehen, wichtig ist, dass Du Deinen Weg findest und das schaffst Du auch. Heilsam war für mich die Erkenntniss, dass diese Gefühle, Eifersucht, etc. etc. in Ordnung sind, mir diese Gefühle zunächst bewusst zu erlauben und das auch zu akzeptieren das ich verletzt bin. Danach halfen dann die vorher beschriebenen Methoden bzw. was ich im letzten Post geschrieben habe.

    Auch die Beispiele von Herr Fuchs finde ich richtig klasse. Kreativ und lösend. Finde Deine Rituale. Wie gesagt, es gibt so viel kreative Möglichkeiten wie Du Deine Gefühle ordnen und ausdrücken kannst und zu innerer Stabilität zurückfindest. Ich drücke Dir ganz fest die Daumen und wünsche Dir alle Gute.
    Nick

    @Herr Fuchs: Danke für Deine Ritual-Beschreibungen, das Bild der Segelschiffchen sowie das Verbrennen der Briefe spricht mich an, hat eine starke, kraftvolle Symbolik. Klasse.

  • #79

    Juli (Montag, 29 August 2016 21:01)

    Danke für dir aufbauenden Worte... Es tut gut, zu wissen, das man "nicht allein" mit diesem Kummer ist und das es Menschen gibt, die es (leider durch eigene Erfahrung) nachempfinden und verstehen!
    Ich weiß, das auch meine jetzige Phase vorübergeht und ein Teil des Heilungsprozess ist... Und das ist auch gut so... Aber es strengt so und kostet einfach "schöne Lebensenergie" :(
    Aber mein Motto bleibt und lautet: "Nach Vorne schauen" !!
    Liebe Grüße

  • #78

    Herr Fuchs (Montag, 29 August 2016 19:30)

    Hallo,

    @ Juli ....ich denke auch, dass die Ex Partner mehr leiden, obwohl da erneut die Wahrnehmung eine Rolle spielt, denn die gestörten Personen sehen das Leiden des (Ex)Partners nicht, gerade das ist ja die Krankheit...die Ex-Partner leiden so sehr weil sie eben nicht krank sind und es alles einfach so so sehr unvorstellbar für sie ist...bei mir hat es (und dafür schäme ich mich ganz und gar nicht, auch wenn ich in diversen Foren lesen konnte, dass man sich dann sofort psychologische oder psychatrische Hilfe suchen soll - alles Quatsch!)..also bei mir hat es ungefähr ein Jahr gedauert bis ich nicht mehr Tränen vergossen habe...bis zu diesem Zeitpunkt kamen mir in den unterschiedlichsten und unpassendsten Situationen einfach Tränen und ein tiefer Schmerz...und ich wusste zwar warum, aber ich konnte es nicht steuern, weil so viele Situationen in meinem Kopf sich unbewusst mit Erinnerungen verknüpften und dann diese Schmerzen auslösten....Du kannst Dir sicher sein, dass Abstand und Reflektion haben mir geholfen und irgendwie habe ich es geschafft auf eine Art "Metaebene" also eine geistige Ebene zu gelangen, von der aus ich die Beziehung und die Verarbeitung voran treibe....aber alles ganz ruhig und OHNE Druck von irgendjemanden...Leider hat sich in dieser Zeit auch gezeigt wer ein Freund ist und mich versteht bzw die Umstände so akzeptiert und wer nicht...Aber das ist okay so...es ist mein Weg und das ist total in Ordnung so ;)

    @ Nick ...Dein Beitrag ist klasse...ich habe zB. kleine Papierschiffe gebastelt und ohne Ende Briefe geschrieben und diese dann verbrannt an der Ostsee am Meer oder sie zerrissen und die tausenden Schnipsel ins Meer geworfen! Die Leute guckten komisch aber mir war es egal! Ist alles Verarbeitung! Außerdem habe ich auf meinem Handy Nachrichten geschrieben, also nur erstmal den Text verfasst und mir täglich selbst durchgelesen aber nie abgeschickt! Es half mir und die Texte handelten sinngemäß davon, dass ich mir nichts vorzuwerfen hatte und mit Abstand die scheußlichen Dinge reflektierte, die vorgefallen waren und dass NIEMAND das Recht hat, den eigenen Seelenfrieden zu stören..es mag sich alles total seltsam anhören, aber mir hat es geholfen und ich finde in Zeiten der schlimmsten Schmerzen (Lebenskrisen) ist nur das wichtig, was einem hilft zu heilen ... und Heilung war und ist für mich das zentrale Thema meines Alltages.
    Alles wird gut, denn...sofern man Ex Partner ist, hat man das Schlimmste hinter sich, auch wenn es sich nicht so anfühlt, aber man ist raus aus dieser irdischen Hölle.

    Viele Grüße,
    Herr Fuchs

  • #77

    Juli (Samstag, 27 August 2016 08:24)

    Guten Morgen, ich bin z.Z. in einer seelischen Tiefphase, ständig rattert mein Kopf um das neue "vermeintliche Glück" meines Ex' und seiner Neuen!
    Zwar sehe ich die 2 nicht, bekomme nur hin und wieder mal erzählt, das Sie auch "nicht ohne sei" und sich bestimmt nichts gefallen lässt! Aber nur der Gedanke, er ist jetzt mit einer anderen Frau zusammen, eine vermeintliche Symbiose, gibt zu Anfang seine 100%, füllt sie mit Glücksgefühlen, macht alles für sie, hat wahrscheinlich guten Sex ..all diese "Hoch-Zeiten", die wir erlebt haben (die natürlich alle danach mit Tiefphasen seinerseits runtergefahren wurden), erlebe ich z.Z.nicht!! Wie auch, ich lasse NIEMAND an mich ran, sehne mich aber so sehr nach Geborgenheit, einer Schulter zum anlehnen, möchte so gern mal wieder bei jemand im Arm liegen, gestreichelt und liebkost werden, dieses tolle Gefühl von Verliebtsein, Nähe und Vetrauen spüren... Mich fallen lassen können und meinen vergangenen Kummer vergessen können!!! Stattdessen liege ich nachts allein da, weine mich teilweise in den Schlaf, weil ich nicht fähig bin, den Gedanken loszulassen, obwohl ich meinen Ex niiiieeeemals zurück nehmen würde, ihn auch seit langem nicht mehr liebe, ihn oft noch verfluche, was er mir alles angetan hat! Aber er hat z.Z. etwas, was ihm meiner Meinung nach, nicht zusteht... Was mir verwährt bleibt, da meine Verletzungen und die Angst so groß sind, er hat kein Recht auf dieses neue Glück... Obwohl ich ja davon ausgehen kann, das er früher oder später dieser Frau auch wehtun wird... Oder eventuell doch nicht??? Hat er sich vielleicht "geändert"?? Ist sie der passende Deckel?? Hat er mit ihr das, was er bei mir nicht hatte??? Gibt sie ihm das, was ich ihm nicht gab???
    Oder doch alles die Illusion, wie es typisch für den BL ist...der früher oder später seine negative, schlechte Seite in ihr spiegeln wird?!?!?

    Ich hatte die ersten 3 Monate so ein befreiendes Gefühl und Frieden in mir, jetzt belastet "er" mich wieder... Das soll und muss aufhören!
    Warum leiden wir Ex-Partner "mehr" nach so einer Trennung, anstatt der Erkrankte??

    Es ist so ungerecht und anstrengend!!

    Ich möchte doch einfach nur glücklich sein....

  • #76

    Nick (Freitag, 26 August 2016 11:49)

    Ein Gedankenbild...
    Stell Dir vor Du freutest Dich auf einen gemeinsamen Spieleabend, denn Du magst diese Form der Geselligkeit und ihr, d.h. Du und Dein Partner spielt zusammen "Mensch ärgere dich nicht". Je länger das Spiel läuft, drängt sich Dir der Eindruck auf, dass Du anscheinend die Rolle des "Ärgerns" gepachtet hast. Da fällt Dir plötzlich auf, dass Dein gegenüber Dich die ganze Zeit nach Strich und Faden bescheißt. Ziemlich verwundert sprichst Du ihn darauf an: "Was soll das, warum betrügst Du mich? Wir wollen doch eine gemeinsame gute Zeit verbringen."
    So, und nun wird es richtig skurril. Die Antwort ist nämlich die eines typischen Kleinkindes im Trotzalter: "Stimmt ja gar nicht, nänä, Du hast doch betrogen, selber doof, nänä".
    Etwas irritiert hinterfragst Du Dich selbst, reflektierst die Situation, erläuterst Deinem gegenüber die Realität und weil derjenige felsenfest in seiner sämtliche Argumente und Fakten ausblendenden Wahrnehmung bleibt und Dich immer mehr anfeindet, fragst Du vielleicht einen unparteiischen Dritten oder liest ein Fachbuch über das "Verstehen des Unverständlichen". Da liest Du dann mit großen Augen, dass derjenige Gegenüber gar nichts dafür kann, sondern sich aufgrund seines schlimmen Kindheitstraumas so verhält... Aha.

    So, jenachdem wie Du gestrickt bist, spielst Du vielleicht weiter. Vielleicht aus Hoffnung dass es doch noch irgendwann Spaß machen könnte, Dein Gegenüber vielleicht dankbar dafür ist und sein Verhalten ändern wolle und könne, derjenige Gegenüber sonst niemanden zum Spielen hätte und dann alleine, traurig und einsam wäre oder aus irgendeinem anderen Grund. Was Du nicht ahnst, dass derjenige Gegenüber ständig jemanden zum Spielen findet, vor allem wenn Du denkst Du wärst der einzige Spielpartner, aber das ist eine andere Geschichte...

    Aber eins ist klar, sonnenklar. Wenn Du mit diesem Menschen "Mensch ärgere Dich nicht" spielst, sind die Rollen klar verteilt. Du wirst immer und ausschließlich derjenige sein, der sich Ärgern darf und im Anschluss seinen berechtigten Ärger nicht einmal ausdrücken darf.
    Also, so schön ein Spieleabend sein kann, so macht das keinen Sinn. Und selbst zum Betrüger zu werden, um wenigstens einmal das Gefühl des Gewinnens zu erlangen ist keine wirkliche Option, weil dann würdest Du Dich nur selbst betrügen.
    Herzliche Grüße, Alles wird gut :o)
    Nick

  • #75

    Nick (Freitag, 26 August 2016 09:19)

    Hallo HRT,
    Dein Wunsch ist verständlich und nachvollziehbar. Deine Grenzen wurden massivst überschritten und das, was normalerweise dazugehört so eine Überschreitung wieder zu heilen, sprich entweder eine Wiedergutmachung, echte Entschuldigung, Einsicht etc. wird Dir vorenthalten.

    Ich glaube dass es menschlich ist, dass das Gefühl nach diesem Ausgleich da ist. Deshalb gibt es jat seit Menschengedenken Rituale um Übergriffe oder gesellschaftliches Fehlverhalten zu ahnden. Gerichte wie Auge um Auge..., was auch immer. Auf jeden Fall eine Form des öffentlichen Aussprechens des Vergehens und somit eine Anerkennung des Opfers sowie eine eindeutige Feststellung des Täters. Also eine Form der Klarheit und des Ausgleichs.

    Dies wird Dir jetzt komplett vorenthalten, sogar das Gegenteil tritt ein. Als Opfer wirst Du noch dafür verantwortlich gemacht und mit Lug, Trug und sonstigem Mist konfrontiert. Verkehrte Welt. Das dies in Dir bohrt und nach Ausgleich ruft ist ziemlich normal und weil Dir das vorenthalten bleibt, hängen auch die Gedanken länger daran... Das ignorieren solcher Gedanken und Gefühle hat mir nicht geholfen. Die Erlaubnis zu "Klagen" war ein befreiender Gedanke. Auch wenn es nicht vor Gericht ist, so erlaube ich mir meine verletzten Gefühle zu Klagen.

    Mir helfen ganz konkret folgende Tätigkeiten dabei, wenn ich ähnliche Gedanken wie von Dir beschrieben habe:

    - Mit Menschen darüber reden (z.B. auch hier im Forum schreiben)
    - Meiner Ex einen Brief schreiben, den ich aber NICHT abschicke. In diesem Brief kann ich alles unter Verzicht der politischen Korrektheit reinschreiben... Es ist auch sehr interessant diese Briefe eine Woche später wieder zu lesen.
    - Wenn ich lange Auto fahre, spreche ich meine Gedanken laut aus und zeichne diese auf dem Handy auf. Ich kann dabei klagen, argumentieren, alles ungefiltert. Ein paar Tage später höre ich mir das an und es ist sehr befreiend meine eigene Entwicklung zu beobachten. Im Gegensatz zum Schreiben, komme ich hier noch mehr an meine ungefilterten Gefühle heran. Beim Schreiben ist der Intellekt aktiver... Beides gut und hilfreich.
    - Tagträumen beim Spazierengehen: So spielte ich im Tagtraum eine komplette Gerichtsverhandlung durch, in der alle Ihre Fehlverhalten ausgesprochen und verurteilt worden. Meine Gefühle nach Ausgleich wurden somit anerkannt. Wichtig für mich, ich schwelge nicht in Tagträumen der Erinnerung, sondern erlaube mir konkret, z.B. diese Gerichtsverhandlung durchzuspielen um danach wieder befreit von Gedanken an sie, bei mir anzukommen und zu bleiben.
    - Falls mir bei diesen Gedanken noch positive Erinnerungen oder mich schwächende Gefühle von "sie tut mir Leid, oder sie kann ja nichts dafür" hochkommen, so entziehe ich diesen die Energie und konzentriere mich aufs Hier und Jetzt.

    Mir helfen diese Methoden, um den ganzen Mist aus mir herauszubekommen. Es ist vielleicht so, wie eine Klärgrube auszubuddeln. Wer schon einmal auf der Alm war und mitgeholfen hat die Sickergrube eines Plumsklos nach einer Saison auszubuddeln (Latrinendienst), kann sich das bildhaft und geruchshaft vorstellen. Ist wirklich übel alles noch einmal auszugraben. Aber wenn man es geschafft hat, ist man stolz und weiß was man geschafft hat. Ohne diese klärende Tätigkeit, gäbe es sonst keine neue Saison auf der Hütte...

    Bin neugierig wie Ihr mit solchen Gefühlen, Gedankenspiralen umgeht.

    Herzliche Grüße,
    Nick

  • #74

    HRT (Donnerstag, 25 August 2016 08:26)

    Ja nun... was bei mir leider noch hartnäckig festhängt... immer wieder hochkommt ... und mir mein Kopf jedesmal absolut klar und logisch widerspricht:

    Ich würde ihr zu gerne nochmals die Meinung geigen... ich würde zu gerne von ihr die Wahrheit hören - nicht von denen außen herum die es noch einigermaßen gut mit mir meinten... oder durch selbst herausgefundenes... im Internet veröffentlichtes... das ist ja das Schlimme, sie waren so doof es noch zu manifestieren...
    ich würde ihr auch die Wahrheit verzeihen, das habe ich ja schon, sie konnte nicht anders, kann nicht anders und wird nicht anders können.

    Mein Kopf sagt "lass" - sie wird wieder lügen... mein Kopf sagt "lass" - sie wird dich dann evtl. noch mit einer Klage bedrohen ... immer wenn ich auf sie traf wirkte sie sogar extrem verängstigt ich könnte ihr was antun - was mich doppelt schmerzte da ich dachte sie kennt mich ... niemals könnte ich einem Menschen was zu leide tun. Auch hier ist mir mittlerweile klar - woher soll mich so ein Mensch denn kennen und einschätzen können? Nur zum Spiegeln! Aber wirklich kennen wird sie mich garnicht, ich spielte ja niemals eine wichtige Rolle in ihrem Leben. Wir sind für solche Menschen ja nur Spielzeug.

    Genau deswegen ist es unglaublich schön, unendlich wertvoll wieder einem Menschen näherzukommen der gemeinsame Zeit wertschätzt, der den Mensch in mir wertschätzt, der meine Partnerschaftlichkeit wertschätzt und - schlichtweg - der mich offensichtlich liebt!

    Alles wird gut! :)

  • #73

    Juli (Mittwoch, 24 August 2016 22:30)

    Guten Abend, tatsächlich war es in meinem Fall so, das ich innerlich schon im vorherigen Jahr begonnen habe, mich von meinem Ex zu entfernen... Es war ein schleichender Prozess, den ich bis zum Tag x zwar hin und wieder verspürte, aber nicht zugelassen habe (oder bis dato nicht wollte) es auszusprechen! Der Wunschgedanke, er (die allgemeine Situation) "könne" sich noch andern, der Glaube, mein aufrichtiger Wunsch, die Hoffnung war unüberwindbar...bis zum Tag x...der Schalter hat sich umgelegt! Wobei ic sagen muss, wenn ich ganz ehrlich zu mir bin, wusste ich es schon lange, das ich mit diesem Mensch nur alt werde, er nie mir das gibt, was ich mir wünsche... ehrliche. respektvolle, reine Liebe! Die Wahrheit lag in mir, ich habe es mir nur nicht selbst zugestanden! Die Illusion nahm seinen Lauf, ausbrechen war lange Zeit der letztere Weg/Lösung! Ich nehme mir nun alle Zeit, verletzte Wunden zu heilen, lasse niemand (Männer) an mich ran..natürlich sehne ich mich nach Nähe, aber zugleich fürchte ich es! Die Angst, erneut verletzt, abgelehnt oder schlecht behandelt zu werden, ist groß! Aber Zeit heilt bekanntlich alle Wunden, ich glaube daran, irgendwann wieder jemand kennenzulernen, der mich liebevoll & respektvoll behandelt und ich es ohne Zweifel an mir und ihm annehmen kann! Aber eins ist klar: Die arme kranke Seele meines Ex' wird dies nie geben und entgegen nehmen können! Aber das ist sein Päckchen, nicht meins!!! In diesem Sinne an alle Betroffenen von BL:
    Alles wird gut, schaut nach vorne!

  • #72

    Herr Fuchs (Mittwoch, 24 August 2016 19:59)

    @ HRT --> Dass man es nicht mehr wissen will und es langsam aber sicher egal ist, was der EX pg Partner macht oder wie es ihm geht , ist ein gutes Zeichen denke ich! Anfangs habe ich es mir eingeredet und machte mir manchmal schon noch Gedanken wie auch jetzt auch manchmal...Aber das nur ganz kurz, denn dann besinne ich mich und komme wieder zu klaren Gedanken, dass es nicht (mehr) meine Baustelle ist!

    @ Nick --> Deine beiden humorvollen Beiträge sind klasse. ;)

    Beste Grüße, Her Fuchs

  • #71

    HRT (Mittwoch, 24 August 2016 10:19)

    Hi,

    genau dieses null auf 100-Gefühl möchte ich sogar als Warnsignal bezeichnen.
    Nie wieder lasse ich mir irgendwas vorschauspielern. Im Gegenteil - ich lege unendlich viel wert auf Ehrlichkeit.

    Gerade wenn es anfänglich auch mal zu kleineren Meinungsverschiedenheiten oder sonstigen Problemen kommt kann man genau daran doch schon zeigen wie partnerschaftlich man sich zu verhalten in der Lage ist. Oder aber man erkennt "das will ich nicht".
    Man hat die freie Entscheidung! Man ist wieder Herr seines Willens, seiner Seele, seines Körpers.
    Darüber bin ich am glücklichsten.
    Dieses eigentlich bedauernswerte geschädigte Menschlein tut mir mittlerweile tatsächlich nicht mehr leid, ich belächle nichtmal mehr ihre Versuche in der Öffentlichkeit glücklich zu wirken, wünsche ihr auch keinen erneuten Befall mit Vaginalpilzen - sie ist mir völlig WURSCHD!

    Und zum Abschied sagte ich den gemeinsamen Bekannten noch: Wenn sie auf eine Wand fährt - ICH WILL ES NICHT WISSEN.

    alles wird gut :)

  • #70

    HRT (Mittwoch, 24 August 2016 07:16)

    Hallo Juli,

    Dein Bericht geht auch mir sehr nah.
    Was mich allerdings fasziniert ist dass du abgenommen hast und glücklich und befreit wirktest.
    Nachdem ich auch ca 6 kg wohl in zwei Wochen verlor während ich pro Woche Ca 2kg Kinderriegel ich mich reinschaufelte um irgendwie nicht aus meinen Klamotten zu fallen sah ich aus wie der Tod auf Beinen.
    Ich war unendlich unglücklich und verletzt. Vermutlich halt dir die innere Leere im Vorfeld dich bereits zu lösen?
    Für mich kam alles wie ein Schock... Und mir wurde ja auch erst nachträglich klar was mit meiner beziehungsdarstellerin wirklich los ist...

    Hachja: alles wird gut! :)

  • #69

    Nick (Mittwoch, 24 August 2016 06:47)

    @HRT:
    Bezüglich des >>alles zuechtlügens<<, was ich von meiner Ex auch kenne, ist sie sehr überzeugend, denn in Ihrer Wahrnehmung stimmt das ja sogar. Vielleicht kennst Du den Geisterfahrer-Witz:
    >>Radio: "Achtung auf der Strecke xy kommt Ihnen ein Geisterfahrer entgegen." Fahrer: "Was einer? Hunderte!"<< :o)
    Beschreibt diese Form der Wahrnehmung ganz gut.
    Beste Grüße, Nick

  • #68

    Nick (Mittwoch, 24 August 2016 06:35)

    Hallo HRT,
    die merkwürdige Situation des Gesprächswunsches des Heizungsmonteurs kann ich nachvollziehen. Ich hatte auch Gespräche zu ehemaligen Kontakten. Wenn es Dich gefühlsmäßig nicht in den Keller zieht, kann ein Gespräch interessant und aufschlussreich oder besten Falles auch skurril sein. Du fühlst was für Dich gut ist, ob die Neugierde überwiegt oder Du Dich lieber abgrenzt. So manche Gespräche haben mir tatsächlich gut getan, weil dabei vieles bewusst auf die "Humor"-Ebene gehoben wurde und ich/wir wenigstens über den Mist lachen konnten, dass ist befreiend.
    So zum Beispiel der doofe Witz, der mir wegen des Heizungsmonteurs einfällt:
    "Warum das Kind Gabriele heißt? Naja, weil nicht klar ist, ob es vom Gasmann, Briefträger oder Elektriker ist..."
    In diesem Sinne, alles wird gut ;o)
    Herzliche Grüße,
    Nick

  • #67

    Herr Fuchs (Dienstag, 23 August 2016 20:15)

    Hallo Nick,

    ja, ich konnte mich wieder auf jemanden einlassen, allerdings fehlt mir dieses von null auf einhundert Gefühl ABER genau das ist ja das Falsche! Ich denke so sehr doll jemanden zu mögen , dass es fast schmerzt ist nicht gut....und wenn jemand Dir so sehr schnell sagt, dass er dich liebt usw...dann ist was faul....
    Beste Grüße
    Herr Fuchs

  • #66

    Herr Fuchs (Dienstag, 23 August 2016 20:12)

    Hallo Juli,

    danke für Deinen Eintrag.
    Was mir am eindrucksvollsten erscheint sind diese Worte von Dir -->Ich habe ein Recht auf eine aufrichtige, loyale, liebevolle und vor allem ehrliche Liebe & Beziehung!
    Und das ist sowas von RICHTIG und ein Satz, der sinngemäß mir dabei geholfen hat zu heilen bzw. mir immer noch hilft zu heilen....Dieses "Grundrecht" hat NIEMAND zu stören! Sich das immer wieder bewusst zu machen - im übrigen auch im normalen Alltag - fiel mir schwer, aber ich rufe es mir immer wieder ins Gedächtnis! Dein pg Ex Partner und Vater Eures Kindes wird früher oder später so sehr abrutschen...Die Bedrohungen und Handgreiflichkeiten können unter Umständen dazu führen, dass er sein Recht verwirkt hat...allerdings sind die Hürden da sehr hoch, aber Du kennst Dich bestimmt da besser aus. Ich würde alle mir zur Verfügung stehenden rechtlichen Mittel wählen um mich nicht nur zu verteidigen, sondern auch, um endlich wieder in ein angenehmes Leben zu kommen.
    Alles Gute!
    Herr Fuchs

  • #65

    Nick (Dienstag, 23 August 2016 09:26)

    Hallo Juli,
    danke für Deine bewegende Erzählung. Der von Dir geschilderte "narzistishe Hohn" gehört ja auch zum Repertoir des perfiden Machtspiels. "Nachdem Du nicht mehr verfügbar bist, sollst Du zumindest leiden." Ein krankhafter Versuch eine Form der "Bindung" aufrechtzuerhalten und der PG-Mensch versucht so Machtgefühle zu erlangen und so seine eigene Vernichtungsangst zu kompensieren... Er benutzt Dich somit. Aber wer will und kann das schon wirklich verstehen?
    Durch ein gemeinsames Kind ist eine vollständige Trennung im Alltag sicherlich schwer, Besuchsrecht, etc. Aber seelische Abgrenzung kannst Du erreichen. Das kostet sicherlich tierisch viel Kraft. Das Du es kannst, hast Du ja schon bewiesen.

    Zitat: Alles wird gut :o)

    Herzliche Grüße,
    Nick

  • #64

    Juli (Montag, 22 August 2016 23:40)

    Hallo Herr Fuchs, das "etwas" nicht mit meinem Ex stimmt, hat mir meine innere Stimme schon immer gesagt, ich vermute, mein extremer Hang zu Harmonie (ich bin Scheidungskind) und die Tatsache, der der Ex aus einer "vermeintlich" heilen Familie stammt, hat mich bewogen, mich selbst vom Gegenteil überzeugen lassen zu "müssen" ...sehr typisch für mich: Man rät mir den bequemeren Weg "rechts" zu gehen, ich "will" dann trotzdem den holprigen Weg "links" gehen! Vielleicht meine Art, mich zu definieren und zu spüren... Warum ich sooooange ausgehalten habe, ist mir noch nicht ganz klar, ein Teil trägt das gemeinsame Kind dazu bei (8 Jahre ist er), daher summierte sich nun doch "schnell" eine gemeinsame Zeit, um dem Kind nicht "den Vater vorzuenthalten"...den ich ja als Scheidungskind für einige Jahre verlor! Sein stetiger Drogenkonsum (Gras und Kokain) in all den Jahren, haben wahrscheinlich auch dazu beigetragen, eine Wesensveränderung zu durchleben, Kokain macht gefühlskalt und aggeresiv! Der Tag x der Trennung kam "spontan" und ohne vorherige Planung o.Ä.! Mein Ex vernachlässigte mich seit mehreren Wochen, hatte kürzlich einen "guten Job" begonnen, begründete seine genommene Auszeit mit "er müsse sich was gönnen" und hat ein Recht auf ",Belohnung", was für ihn eben der Kokainkonsum ist (nicht in meinem Beisein, wir hatten 12 Jahre getrennte Wohnungen, was ja schon für sich spricht)... Ich habe an einem heilen Familienbild festgehalten und er hat sich die Lorbeeren für seinen jeweiligen Gemütszustand herausgepikt...mal bei der Familie sein und wenn man kein Bock hatte, ab in die eigene Bude abchillen! Es gehören natürlich immer 2 dazu: Einer der es macht und einer der es mit sich machen lässt! Allerdings habe ich seit mehreren Monaten eine innerliche Leere empfunden...wie oft hatte ich schon seine Demütigungen ertragen und verziehen, von "Schau dich mal an, du bekommst eh keinen mehr ab", oder "Du bist kein Jackpot" bis zu derbsten "Hure" "Fotze" etc., es wurde sogar gespuckt, so wie auch an dem besagten Tag vor 3 Monaten, aus seiner kranken Laune heraus mich dumm angemacht, mich versucht zu schlagen, ich konnte mit einem Gürtel abwehren, dann beleidigen & bespucken und daraufhin hab ich meine Wohnung fluchtartig verlassen und ihn zuvor gebeten dies auch zu tun, aber ein BL gibt ja die Kontrolle nicht ab oder lässt sich von "so jemandem wie mir" nichts vorschreiben. Also verlasse ich die Wohnung, Fähre völlig aufgelöst zu einer Freundin, er ruft zwischenzeitlich an und bekräftigt, MEINE Wohnung nicht zu verlassen, da könne "komme wer wolle", egal wer, der Ex hat eh vor nichts und niemandem Respekt!! Mein letzter Ausweg: Polizei! Er muss meine Haustürschlüssel aushändigen, wird der Wohnung verwiesen und ich lasse noch eine 10-tägige Kontaktsperre von der Polizei an ihn richten! Alles ein riesen Drama, aber dieser Mann kennt keine Grenzen, hat vor NICHTS & NIEMANDEM Respekt, behandelt einen wie Dreck, verleugnet mich im Umfeld, bedient sich rücksichtslos meiner bedingungslosen Liebe, schubst mich, die MUTTER SEINES SOHNES herum, wie Abfall, beleidigt mich bei "normalen" Gesprächen, bekennt sich nicht öffentlich zu mir und den Kinder, schiebt ein gemeinsames zusammenziehen immer wieder vor sich her....NEIN NEIN NEIN, ICH BIN ES SATT NUR EINE OPTION ZU SEIN!!!Ich habe die Schnauze sowas von voll... Ich habe ein Recht auf eine aufrichtige, loyale, liebevolle und vor allem ehrliche Liebe & Beziehung! Ich muss mich von dieser kranken Seele auf meine Kosten kaputt machen lassen, damit es ihm gut geht!! Der Tag x kam...es musste anscheinend ein so langer Weg sein, um zu mir selbst zu finden und meine Grenzen zu erkennen... Für die Zukunft! Für die wahre Liebe! Die "richtige" Liebe!

  • #63

    Herr Fuchs (Montag, 22 August 2016 22:27)

    Hallo HRT,

    ganz kurz: Ich habe es manchmal als Qual empfunden mit jemand vertrauten darüber zu sprechen...aber mit enfernten bekannten ging es irgendwie...keine Ahnung..kann es nicht erklären...man hat vielleicht so ein gefühl, dass derjenige einem weh tun kann mit dem wissen oder es gegne einen verwenden könnte....ob was dran ist....keine Ahnung...aber ich denke in einem bestimmten rahmen damit offen umzugehen bringt einen weiter...damit meine ich nicht, dass man es in die weite welt hinaus posaunen soll (wie ich es teilweise tat), aber alles tun sollte, was einem SELBST weiter hilft...und zwar der eigenen Meinung nach... ;)
    Alles wird gut!
    Herr Fuchs

  • #62

    HRT (Montag, 22 August 2016 22:22)

    Juli: ich bin mir sicher du bist willkommen! :)

    Und noch an Herrn Fuchs: meine weiß dass "etwas" mit ihr nicht stimmt. Aber sie ist weit davon entfernt Hilfe anzunehmen.

    Ich bin mittlerweile sogar sicher dass sie ihre Lügen selbst glaubt.

    Sie muss sich alles zurechtlügen sonst läuft ihre Welt nicht mehr...

    Sie wird nicht anders können ...

    Alles wird gut! :)

  • #61

    Herr Fuchs (Montag, 22 August 2016 22:21)

    Hallo Juli,
    willkommen.
    Mein erster Eindruck ist, dass ich alle Achtung davor habe, wie Du es 12 Jahre durchgehalten hast.
    Daher frage ich mich auch, wie Du es gemerkt hast und welche Anzeichen er hat, eine pg Preson sein zu können?
    Viele Grüße!
    Herr Fuchs

  • #60

    Herr Fuchs (Montag, 22 August 2016 22:15)

    Hallo,

    genau das meine ich HRT..Du hast es sehr schön beschrieben...möchte man diese kranke Welt verstehen? Reicht es nicht wenn man darin hineingetaucht ist/war und man froh ist, daraus wieder empor gekommen zu sein? Klar..mit Wunden und Schmerzen, die seinesgleichen suchen, aber überlebt....! und wer an dieser Stelle meint, dass es übertrieben formuliert ist oder vergleicht wie schlimmer es hätte kommen können, dem gebe ich recht in dem, dass jede Erfahrung anders sein kann, aber im Grunde geht es nicht darum, wie schlimm jemand verletzt wurde, sondern darum dass jeder der darin verstrickt war, da raus gekommen ist...und zwar als nicht pg Person!
    Und ganz ehrlich.....Es lohnt sich nicht, über solche abgrundtief gestörte Psychen nachzudenken oder gar sich in sie hinein zu versetzen! Und kritische Stimmen an dieser Stelle, dass diese Menschen krank sind und nichts dafür können entgegne ich: ...okay..es mag ja alles sein...aber dennoch weiß ich um meinen Gesundheitszustand und ziehe andere Personen, die es gut mit mir meinen nicht hinein...und vor allem wälze ich meine eigenen Probleme nicht auf die Psyche anderer Leute (meines Partners) ab und verletze ihn damit absichtlich!
    Ich persönlich habe kein Verständnis für Menschen, die andere für ihr Leid verantwortlich machen...denn...jeder ist für seine Gefühle selbst verantwortlich und wenn ich nicht in der Lage bin dies zu verantworten, dann suche ich mir Hilfe oder ziehe zumindest niemand anderen mit rein. Und wenn ich selbst das nicht kann, dann benötige ich ernsthaft Hilfe.

  • #59

    Juli (Montag, 22 August 2016 22:14)

    Hallo, ich wende mich als weibliche Ex-Partnerin eines BL an dieses Forum und hoffe, von den männlichen Betroffenen "angenommen" zu werden !?
    Ich habe mich nach 12-jähriger Beziehung von dem BL vor 3 Monaten getrennt, es war ein furchtbarer Weg bis hierher!
    Als ich heute auf diese Seite gestoßen bin, habe ich so viele Parallelen aus dieser Ex-Beziehung erkannt...es reißt einem fast "den Boden unter den Füßen weg" wie perfide, abgrundtief widerlich und hässlich diese "Erkrankung" ist!
    Ich habe mit dem BL ein gemeinsames Kind, was die Abgrenzung etwas erschwert und ich mich häufig sehr drastisch abgrenzen muss um Ruhe zu bekommen! Die ständige Kontaktaufnahme des BL und seiner Versuche, mich immer wieder auf die Vertrauensebene zu holen, sind mir zuwider und energieraubend, aber ich bin und bleibe konsequent!
    Hätte man "vorher" gewusst, was einem blüht, wäre ich zuvor ausgewandert!! Alles in allem erkenne ich sehr deutlich, wie krank und maniputativ mein Ex ist und wünschte, ihm komplett aus dem Weg gehen zu können!! Um das ganze zu topen: wir wohnen im selben Ort, nur eine Straße auseinander :( Er hat nach der Trennung die typischen Verhaltensweisen dargelegt, von schlecht reden im Bekannten-und Familienkreis bishin zum reuigem,geläuterten Täter, der seine Fehler "teilweise" anerkennt, allerdings mit einem "Aber"! Er käme mit der Trennung nicht zurecht, vermisse uns, die Mädels, die er unmittelbar nach mir hatte, können mir "nicht das Wasser reichen" und er wüsste "was er an mir hat"...natürlich alles nur typische Mechanismen! Ich habe die ersten 3 Monaten nach der Trennung ein unwahrscheinlich großes Freiheitsgefühl empfunden, war wie "erlöst" und ein riesiger Ballast von mir gefallen! Habe ohne größere Veränderungen der Ernährungsweise 6 kg in kürzester Zeit verloren, ich bin richtig aufgeblüht, man sah mir die entlastende Veränderung an!! Nun hat der Ex eine "feste Neue", zu der er sich öffentlich&offiziell bekennt...das er bei mir die letzten Jahre nicht mehr gemacht hatte, getreu seinem Motto: Wer weiß, wie lang wir überhaupt noch zusammen sind" (Anm. Wir waren schon sehr häufig getrennt und kamen immer wieder zusammen, was ja auch typisch für diese kranke BL Beziehung ist)!
    Meine Grenzen habe ich immer wieder von ihm überschreiten und zunichte machen lassen, vom vergöttern, ich sei das Beste was er haben könnte, bishin zum verteufeln, erniedrigen, beleidigen, bespucken und auch gelegentliche Handgreiflichkeiten.
    Es folgten zig Trennungen/Versuche, seine Beteuerungen, er ändere sich und erkenne "seinen Fehler", was natürlich direkt nach dem verzeihen über Bord geworfen wurde...die vermeintliche Harmonie "kann ja nicht richtig sein"...oh man, was habe ich gekämpft, verziehen, gehofft, geglaubt, mich manipulieren und immer wieder erniedrigen lassen...zu welchem Preis!?!? Ich bin grad etwas am Nullpunkt, sein neuerworbenes "Glück" wird natürlich in die Öffentlichkeit präsentiert, ich bin ja die "dumme Unfähige", die nicht beziehungsfähig ist! Natürlich weiß ich, das ich sehr wohl beziehungsfähig bin und grad wieder zu mir selbst zurück finde und mich erholen muss von dem Erlebten! Aber dieser narzisstische Hohn seinerseits ist einerseits natürlich nur seine Fassade und spiegelt nicht das, was er wirklich meint, zu sein&zu fühlen, aber trotzdem gibt es einem ein Stich in die Seite, so vorgeführt zu werden!! Was soll man machen...drüber stehen, konstant bleiben, sich regenerieren (was er nie erleben wird&kann) und irgendwann werde ich wieder offen und bereut für eine reibe, liebevolle Seele sein!! Die Zeit heilt alle Wunden.. Und Karma gleicht alles aus.. Das ist mein Motto... Auch wenn der BL das natürlich nie erkennen und annehmen kann, da er in seiner eigenen Realität lebt!
    Und meine Welt ist wesentlich gesünder, liebevoller und erträglicher wie seine...das WEISS ich nun definitiv! Dank der klaren Beschreibung auf dieser Seite... Es hat mir extrem die Augen eröffnet!!

  • #58

    HRT (Montag, 22 August 2016 22:06)

    Herr Fuchs:

    Ich weiß was du meinst.
    Darüber zu reden hilft nicht immer. Mein Hirn ist kaum in der Lage die Bosheit zu verzeihen auch wenn mir die Logik gebietet es zu tun.

    Es hat sich noch was Neues ergeben... Mein Heizungsmonteur möchte mal auf ein Bier vorbeikommen.
    Rein geschäftliche Beziehung seither... Aber er hat gehört dass meine Beziehung zerbrach... Und er weiß da wohl was... Ich fühle es! Und mein Gefühl ist gigantisch ausgebildet. Geht es euch auch so? Ich habe das Gefühl menschliche Verhaltensweisen vorhersehen zu können, Körpersprache besser deuten zu können... Gut, ich beschäftigte mich damit schon mal aber ich glaube diese Fähigkeiten sind geradezu massiv ausgeweitet worden...

    Soll ich mir dieses Gespräch überhaupt antun oder ist ein Baustein diese Menschen weiter vergessen zu können?

  • #57

    HRT (Montag, 22 August 2016 22:00)

    Nun... Da sehe ich... Sie hätte also ebenfalls nicht drauf bestanden...

    Bei mir auch nicht. Zum Glück aber ich. Aber mit der Zeit wenn man vertraut verzichtet man ja irgendwann einmal... Und ich hatte vertraut...

    Ich gehe mal davon aus dass das Teil des selbstschädigenden Verhaltens dieser kranken Seelen ist... Meine rechnet ja eh mit frühem Ableben ...durch Krebs.

    Da ich jetzt durch nahe Kontakte leider weiß wie sie wirklich drauf ist... und war... waren eben meine gesundheitlichen Sorgen immens.

    Bei einer meiner Untersuchungen wurde ich auch darauf hingewiesen dass mir dann der Klageweg frei stünde sollte ich mit etwas eingefangen haben...

    Aber ehrlich: wer ließe sich auf eine Klage gegen solch eine Lügnerin freiwillig ein?

    Ein Kollege von mir ist derzeit im 13. Gerichtsverfahren... Ebenfalls mit einem Borderlinchen...

    Ich bin so froh dass ich nicht in so eine Lage geriet.

    Eines Tages kam sie mit einem Pilz...
    Am ersten Urlaubstag. Sie meinte jetzt ist der Urlaub ruiniert! (1 Woche kein Sex)

    Ich sah sie vorher ne Woche nicht. Tja, woher der Pilz wohl kam...

    Und welch seltsame Haltung zum Urlaub (Kreuzfahrt)... Ich fands dennoch schön :)

    Ich will kranke Menschen nicht verstehen... Sonst denke ich ja identisch

  • #56

    Herr Fuchs (Montag, 22 August 2016 21:46)

    @ HRT: erledigt ;)

    Hallo, also da ich sowieso der Typ bin, der, unabhängig von Verhütungen meiner Partnerin, ein Kondom benutzt, hatte ich diese Besorgnisse nicht.
    Dennoch kann ich sie nachvollziehen, da ich nicht weiß wie ich reagiert hätte, wenn mich meine Ex pg Partnerin darum gebeten hätte auf ein Kondom zu verzichten. Es scheint so, als hätte irgendetwas in mir dafür gesorgt, dass ich verhütet habe.
    Wisst ihr, und das geht an alle Besucher dieser Seiten und an alle Betroffenen, ich denke, das Erlebte in Worte zu fassen ist so viel schwierige, als es in Gedanken zu formulieren...zumindest geht es mir so....manchmal durchlebe ich diese Zeiten erneut und fühle diese Schmerzen im Ansatz.....ABER nur im Ansatz, denn dann besinne ich mich und merke, dass es alles VORBEI ist und mir nichts, aber auch gar nichts mehr passieren kann ! Wisst ihr wie ich meine ?

  • #55

    HRT (Montag, 22 August 2016 14:32)

    Hallo Herr Fuchs,

    Die Frage bzgl Verhütung gilt somit auch dir... Allen betroffenen die sich äußern mögen... Versteht ihr dass ich da schwer besorgt war?

  • #54

    Nick (Sonntag, 21 August 2016)

    Hallo HRT,

    sie erzählte mir, dass sie verhütet hätte. Ob es stimmt weiß ich nicht, denn sie betonte, dass der Mann aufgrund einer Sterilisierung keine Kinder mehr kriegen könne und somit sowieso nichts hätte passieren können. Ich kann nur spekulieren und auf Basis meiner Erfahrungen war das mit Kondom eher 50/50 mal so mal so. Gefühlt und auf Basis ihrer Erzählungen glaube ich, dass sie ungeschützten Verkehr hatte.

    Wenn ich an die Kennenlernphase zurückdenke, muss ich meine eigene Verantwortungslosigkeit gestehen, sie nahm die Pille, aber wir verzichteten auf Kondome. Ich war so verliebt und hormonvernebelt, dass ich so unvorsichtig und verantwortungslos handelte. Allerdings ging ich von einer monogamen Beziehung aus. Was natürlich am ersten Date komisch klingt, aus meiner Sicht war ich nie an einem ONS interessiert.

    Interessanterweise ist sie aus Ihrer Sicht übrigens nie fremdgegangen, denn sie hatte sich jeweils vorher emotional distanziert. z.B. durch eine wirre SMS die Beziehung kurzfristig beendet. Ich wusste gar nicht warum ich plötzlich so eine SMS erhielt. Als ich sie bald nachher nach dem Grund der verwirrenden Nachricht fragte, entschuldigte sie sich, erzählte mir irgendeine Story und meinte es sei ein Irrtum gewesen, wollte das angeblich gar nicht abschicken, sie hätte nur nachgedacht und war so traurig weil sie Angst hatte verlassen werden zu können und dann aus Versehen auf Senden gedrückt. Danach mind. 24h nicht erreichbar. Was in der Zwischenzeit tatsächlich geschehen war, habe ich nicht geahnt geschweige denn erfahren, wie gesagt, ich war naiv, kannte ihre Verhalten noch nicht.

    Nur dieses eine mal erzählte sie mir explizit davon, weil ich die Beziehung beendet hatte. Sie wollte mich zurück und erklärte mir, dass sie ihren Fehltritt angeblich bereute. Ich bestaned darauf zu erfahren was los war. Wirklich fremdgegangen sei sie ja nicht, weil sie mir auch einen Tag vorher den geplanten Besuch bei Ihr verweigerte. Es spricht einiges dafür, dass es nicht das einzige mal war, aber es bleibt bei Spekulationen.

    Bezüglich wohlgemeinter Ratschläge oder Rückmeldungen aus dem Bekanntenkreis kann ich nur sagen, dass diese meine Erfahrungen nicht kannten. Emotional war meine Beziehung tatsächlich dramatisch und somit schwer nachzuvollziehen, es sei denn man kennt das aus eigener Erfahrung.
    Auch die wohlgemeinten Tipps "Warum lässt Du Dir das gefallen" funktionieren ja nur, wenn man emotional nicht an so einem Menschen hängt.

    Aber wenn Du Deinem Partner vertraust, glaubst in eine monogamen Beziehung zu leben, geht es gar nicht, nullkommanicht, dass dieser Mensch heimlich fremdgeht und nicht verhütet. Das ist in Kauf genommene Körperverletzung. Von dem seelischen Missbrauch mal ganz zu schweigen.

    Alles wird gut :o)
    Nick

  • #53

    Herr Fuchs (Sonntag, 21 August 2016)

    Hallo,

    ich hoffe die Beiträge sind jetzt richtig veröffentlicht.
    Wenn nicht, bitte ein kurze Rückmeldung an mich.
    Beste Grüße
    Herr Fuchs

  • #52

    HRT (Samstag, 20 August 2016 11:43)

    Hallo Nick,

    Die Parallelitäten der Ereignisse schockieren mich fast...

    Eine kurze Zwischenfrage:
    Wie war das bei Dir... Erster Sex... Bestand sie auch nicht auf Verhütung? War das auch nur Dein Part?

    Genau diese Sorge trieb mich angesichts ihrer Fremdgeherei unglaublich herum.
    Toll war dass dann Außenstehende sagten "Du dramatisierst"

    Das kostete meinem Not-Akku wohl die letzten Kraftreserven...

    Ich brauche noch Zeit...
    Aber alles wird gut!

  • #51

    Nick (Freitag, 19 August 2016 20:11)

    Hallo Zusammen,
    danke für die Rückmeldungen. Sorry, wenn ich nochmals einen langen Beitrag über die Vergangenheit poste, es tut mir gut etwas Luft zu machen. Wichtig ist natürlich der Blick nach vorne.

    Ich bin in der Aufarbeitung, im Kopf relativ klar, hin und wieder Gefühle der Watte, Erschöpfung, Trauer, Scham, etc. Diagnose vom Arzt: Erschöpfungsdepression.

    Wenn ich die Geschichten anderer Betroffener lese, auch meine eigene, frage ich mich, hey, wer ist eigentlich labil? Das ist das perfide an diesen Begegnungen. Meine Ex-BL ist im Moment vermeintlich stabil, in einer neuen Beziehung, glücklich und plappert die klugen Sprüche Ihrer Therapeuten runter und ich vermeintlich der "labile" Verflossene, der in Wirklichkeit behandlungsbedürftig ist. Sie sitzt auf dem hohen Ross und wirkt entsprechend souverän.
    Nur wer die ganze Geschichte kennt, wer genauer hinsieht merkt, dass das verdrehte Welt ist. Vor drei Wochen schrieb sie mir noch wie sehr sie unser Vertrauen schätzt und den gemeinsamen Weg gehen will. Unsere Familien gemeinsam, blablabla… Eine Woche später liegt sie mit dem nächsten Helden im Bett. Die mehr als fünf gemeinsamen Jahre spielen keine Rolle. Sie hat klar formuliert, dass sie selbst entscheidet und ich einfach nicht mehr passe, sie will und kann keine Beziehung nach Plan führen. Zumindest ehrlich, ob das der neue Prinz weiß

    Ja, im Moment bin ich wirklich erschöpft und nehme auch Hilfe an und das ist nach 5 Jahren Manipulation, Auf- und Entwertung auch wirklich normal. Ich denke, nur wer das kennt, kann das auch Nachvollziehen

    Zu Beginn der Beziehung war mein Selbstwert nach meiner Scheidung angeknackst, aber ich stand mit beiden Beinen im Leben, das stehe ich jetzt auch, fühle mich aber missbraucht und traumatisiert. Der Mechanismus war schleichend über den gesamten Zeitraum. Steter Tropfen höhlt den Stein.
    Wie gesagt durch meine Werte und meine Erziehung bot ich ein Einfallstor, eine Präferenz für die BL. Hatte ich gelernt immer dankbar, lieb und nett zu sein, vor allem Frauen gegenüber, helfen, zusammenhalten, das Gute in anderen Menschen zu sehen, mich selbst nicht in den Vordergrund zu stellen, etc... Diese Erziehung und die Prägungen haben mich verwundbar gemacht, Gutmensch... Ich schreibe das nicht wertend um mich gut oder BL schlecht darzustellen, sondern will den Mechanismus verstehen und erklären.

    Dazu kam natürlich das gute Gefühl durch die Aufwertung durch BL. Ich war durchaus vorsichtig zu Beginn der Beziehung, aber sie durchkreuzte mühelos all meine Grenzen, bzw. Ich ließ das durchkreuzen meiner Grenzen zu. Sie reagierte zu perfekt, spiegelte meine Sehnsüchte, Wünsche zu gut. Ich vertraute Ihr voll und ganz.

    BL dockte sich perfekt an meine Prägung und Gefühlswelt an. Nachdem ich meine Scheidung einigermaßen verarbeitet hatte tauchte BL in meinem Leben auf. Sie lernte mich über das Internet kennen, schrieb mir Mails in der Sie meine Kreativität (ich hatte ein YT-Video mit Musik online gestellt) bewunderte. Ich war gar nicht gewöhnt, dass jemand mich oder meine Kunst gut fand.

    Ich hatte nach dem Scheidungsstress überhaupt keine Lust auf Frauenkontakt. Dann mailte mir BL dass es ihr nicht gut geht, Trennungsschmerz wegen des bösen Ex-Partners. Ich, der „Oberversteher“ dachte mir, Mensch das kenne ich, habe ich auch erlebt, also tröstete ich sie, mach dir keine Sorgen, das geht vorbei. Ich hatte noch gar kein größeres Interesse an Ihr, wir hatten lediglich Emailkontakt. Doch ich war schon in der Helfer- und Versteher-Rolle. Dann gestand sie mir, dass sie Alleinerziehend ist, ich auch, oha, das kenne ich, da sind wir schon zwei… Immer mehr Emails, es begann Spaß zu machen…Sie bewunderte meine einfühlsame Wahrnehmung… oha, endlich jemand der zu schätzen weiß, dass ich ein prima Kerl bin… schönes Gefühl.

    Dann telefonierten wir, sie war betrunken und sagte mir, dass sie sich Mut antrinken musste um mich anzurufen. Es sei ihr Geburtstag und sie wäre ganz alleine. Das fand ich so traurig, dass sie alleine an Ihrem Geburtstag war und es schmeichelte mir, dass sie sich Mut antrinken musste um mich anzurufen… Ich war geliefert. Vor mir musste sie ja keine Angst haben! Sämtliche Beschützerinstinkte waren aktiviert. Ich begann mich zu verlieben, ohne dass wir uns gesehen hatten… Wow, die Venus-Falle war zugeschnappt. ... weiter mit Teil 2

  • #50

    Nick (Freitag, 19 August 2016 20:07)

    (Teil 2)
    Knapp drei Wochen später besuchte ich Sie, eines der romantischsten Abende die ich erlebt habe. Sie wollte am gleichen Abend Sex. Ich lehnte ab, das ging mir zu schnell (Gutmensch, ich nutze so etwas ja nicht aus ;o). Also blieb ich zwei Nächte und wir hatten in der zweiten Nacht Sex. Natürlich ließ sie mich wissen, dass es noch nie zu vor so schön war… und dass ich eine Nacht warten wollte war natürlich oberromantisch. Ich nahm das nicht so ernst, aber es schmeichelte mir. Ich kam auf den Idealisierungstrip.

    So begann der gemeinsame Weg, ich wurde zusehends idealisiert, eingebunden, aufgewertet, verstrickt. Durch Ihre psychosomatischen Krankheiten und Opferdarbietungen wurde ich immer rücksichtsvoller, was ich bereits in den vorherigen Beiträgen schrieb. Die Rückwärtsspirale kam dann schleichend… und schlug beim Fremdgehen ziemlich kalt zu.

    Und da gab es diese kalte Seite an Ihr. Plötzlich war sie gar nicht empathisch, hatte das Talent 100% das Gegenteil zu tun, was ich mir wünschte… Die Entwertung, Liebesentzug. Natürlich verstand ich nicht, was war los, wollte das schöne, gemeinsame wieder herstellen. Der perfide Kreislauf war geschlossen.

    Ich glaube nicht einmal das BL mich völlig bösartig ausgenutzt hat, es ist ihre Prägung, ihr Überlebensinstinkt. Das perfide in der Dynamik der Beziehung war für mich der Effekt, der durch die Spirale der Aufwertung und danach subtiler Entwertung entstand und mich förmlich zerrüttete. Die Gehirnwäsche führte Stück für Stück dazu, das mein Selbstbewusstsein, mein Instinkt gesunde Grenzen zu setzen immer mehr zu meinen Ungunsten verschoben wurde. Ihr Verhalten war so diffus, dass ich im wahrsten Sinne des Wortes immer verrückter wurde. Klingt schräg, ist schräg.

    Die meisten Entwertungen waren eher subtil. Bsp. Ich wollte an den gemeinsamen Wochenenden entspannen, gute Familienzeit verbringen. Das ging häufig nicht, aufgrund ihrer Probleme. Habe ich sie darauf hingewiesen, dass es wichtig ist, auch mal nicht an die Probleme zu denken, positive kleine Schritte zu machen, wurde ich als unempathisch degradiert. Zeit wurde mit anderen Freunden verbracht, Liebesentzug...

    Dabei arbeitete sie unter der Woche gar nicht und lag immer nur am See und ließ sich die Sonne auf den Körper scheinen. Ich weiß, schwer nachzuvollziehen warum ich das ausblendete. Ihre Probleme hätte sie mit etwas Willen auch lösen können. Stattdessen ließ ich mich in diese Helferrolle festspinnen.

    Der Mechanismus war eigentlich immer gleich. Wenn ich dann stabil war und ihr klar begründet habe, warum das ein oder andere Verhalten nicht so dolle ist, kamen die schrägen Nummern. Zuerst heile Welt, gemeinsamer romantischer Abendausflug... fühle mich gut, plötzlich links liegen gelassen und sie widmet ungeniert ihre ganze Aufmerksamkeit einem anderen Mann, z.B. dem Restaurantbesitzer... Ich fühle mich abgewertet... Jetzt habe ich die Wahl einen Streit vom Zaun zu brechen, dann bin ich der eifersüchtige Psycho, beleidigt zu gehen oder auszuharren und ihr im Anschluss meine Sicht darzulegen und zu erklären was dieses Verhalten mit mir macht. Den letzten Weg wählte ich meist, dummerweise. Wobei egal was ich gemacht hätte, es wäre falsch gewesen.

    Natürlich waren solche Aussprachen nicht fruchtbar. War ihr Fehlverhalten zu eindeutig, dann kam die Opfer-Nummer bis hin zur Krankenhauseinweisung. War es eher subtil wurde mir der Fehler untergeschoben. Dann verbrachte sie zusehends Zeit mit anderen. Wenn ich mich dann distanzierte, mich um mich kümmerte, kamen wieder die Hilferufe… oder die Kulleraugen und Sex-Nummer verbunden mit der Aussage es wird alles anders, versprochen, ich wurde schwach.

    Eigentlich hätte ich mich hier verabschieden können aus der Beziehung. Warum tat ich es nicht? Ganz einfach: Verstrickung. Gehirnwäsche, Auflösung der Ichgrenze, Dummheit, lange Leitung, was weiß ich… Genau das wird in der zahlreichen BL-Literatur beschrieben.

    So im Nachhinein gelesen wundere ich mich auch über meine eigene Bereitschaft. Wer es selbst erlebt hat weiß, dass dieser Mechanismus so stark wirken kann wie Heroin bei einem Drogenabhängigen. Der Partner ist nicht unbedingt von Anfang an labil und oder Co-Abhängig. Er bietet aufgrund seiner Persönlichkeit einen Landeplatz für BL, wenn die unglückliche Dynamik ihren Lauf nimmt, kann er demontiert und labil werden.

    Ok, was gibt es Gutes zu berichten? Die Erfahrung bietet Chancen zur Selbstreflektion und zur Entwicklung. Wie beschrieben, im Moment ist es noch schwer und anstrengend für mich. Bin gespannt wohin mein Weg mich führt.

    Nochmals danke für die anderen Erfahrungsberichte. Auch auf anderen Seiten und Foren. Die Geschichten der Partner machwen mir Mut und zeigen mir, dass ich nicht alleine mit einer solchen schwer zu verstehenden Situation konfrontiert war.

    Viele Grüße,
    Nick

  • #49

    HRT (Donnerstag, 18 August 2016 12:55)

    Hallo zusammen,

    Da die Wenigsten so ein Erlebnis teilen können können sie auch nichts nachvollziehen.
    Ich sehe es genauso: ich habe richtig geliebt. Ich stellte mir den Rest meines Lebens gemeinsam mit meinem Borderlinchen vor.

    Dass ich nur mein Spiegelbild geliebt habe hatte ich niemals während des gesamten Schauspiels realisiert, erst im Nachhinein.

    Jetzt weiß ich genau was ich will. Ich will keines dieser Alphatierchen sein das die falschen Frauen anzieht. Auch diese Zeit ließ ich schon längst hinter mir. Ich bin mitten auf dem Weg in eine gleichberechtigte Partnerschaft und denke dass mein Vertrauen auch schon fast wieder auf der Höhe der Zeit ist... Dass es angeschlagen ist ist völlig klar, auch meiner Partnerin. Sie hat auch keine guten Erfahrungen zwischenzeitlich gemacht... Und genau das schweißt wohl unheimlich zusammen und beiden ist klar vor Augen was man keineswegs mehr erleben will.

    Von daher nochmal:

    Alles wird gut! :)

  • #48

    Herr Fuchs (Donnerstag, 18 August 2016 09:24)

    Hallo Nick,

    wie HRT schon schrieb ist es fast unglaublich und es scheint so, als ob die Geschichten voneinander abgeschrieben sind, gerade weil sie sich so sehr ähnlich sind. Deine ersten Zeilen, ja fast Dein gesamter erster Teil war wie eine Art Nacherzählung meiner Geschichte.
    Natürlich formuliert jeder anders und findet andere Worte (wenn er sie findet, weil es alles so komplex und schwer zu beschreiben ist finde ich) aber ich denke im Kern geht es um Verarbeitung. Der Weg dorthin ist vielleicht so komplex wie die Eindrücke über die Ex Partner mit einer eventuellen pg Geschichte selbst.
    Ich denke, dass wenn jemand seine Ansichten, Erfahrungen, Hintergründe etc. hier in diesem Rahmen aufschreibt, dann hat er/sie schon einen großen Schritt gemacht. Zumindest ging es mir so und diese Verarbeitung in Form von Schreiben und Reflektieren half und hilft mir immer noch mir vor Augen zu führen was überhaupt damals abgelaufen ist. Es ist so, als würde ich diese Zeit in der Beziehung noch einmal komplett erleben, nur mit dem Unterschied, dass ich bildlich gesprochen in jeder Szene, die mir durch den Kopf geht, mit dem Kopf schüttle und mir sage, was war denn da los mit MIR!
    HRT, das ist eine gute Formulierung, der ich mich anschließe.
    Alles wird gut ;).





Liebe sollte nur einmal weh tun, und zwar wenn der Pfeil ins Herz trifft, danach nie wieder

(aus einem Kinderbuch)




Besucherzaehler